Wenn Ihr an einer Waldführung teilnehmen würdet, was würde Euch am meisten interessieren?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alter der Bäume , welche Tiere da leben , ob da Pilze wachsen und noch Heidelbeeren .

PicaPica
Beitragsersteller

Danke Dir für Deine Antwort mein Lieber und gute Frage, LG. :-))

Was für eine Bestockung man hier hat, wie hoch der Einschlag je Jahr ist, der Ertrag je Hektar,

PicaPica
Beitragsersteller

Danke Dir für Deine Antwort, LG. :)

Hallo, ich habe schon mal so eine Führung gemacht. War sehr interessant. Der Führer, äähhh, Exkursionsleiter ist auf verschiedene Arten eingegangen, die ich ohne seine Erklärungen nur bei genauerem Hinsehen als solche erkannt hätte. Wir waren sinnvollerweise in einem sehr artenreichen Gebiet mit einer hohen Artendichte, so dass man schon nach wenigen Metern den nächsten Baum begutachten konnte.

Fragen wären z. B.:

Welche dieser Arten ist eingewandert bzw. heimisch?
Welche Rolle spielen diese Arten in Bezug auf die Insektendiversität?
Wie werden diese Arten mit dem Niederschlagsdefizit zurecht kommen?

PicaPica
Beitragsersteller

Danke Dir für Deine Antwort und sind interessante Fragen die Du da hättest. LG. :)

Der Aufbau im Unterholz denke ich :)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica
Beitragsersteller

Interessante Antwort und Danke Dir dafür.

Hab ein schönes Wochenende, LG. :-))

Ich erwarte von so einem Rundgang, dass es in erster Linie eine spannende Unterhaltung ist.

Ich möchte etwas dazu lernen, dementsprechend vielfältig sollten die Erzählungen sein.

Eine kurze Information wie es dazu kam, dass der Wald sich dort befindet. War dort im Mittelalter auch Wald? Warum? War der Boden für damalige Verhältnisse zu unfruchtbar, dass sich eine Rodung nicht gelohnt hat? Gibt es Wüstungen? Sind diese einfach wegen der ungünstgen Verhältnisse verlassen worden oder in einem Krieg zerstört worden? Wurde der Wald irgendwann aufgeforstet? Ist es ein Nutzwald oder wird dieser renaturiert? Woran erkenne ich, was für eine Art von Wald es ist.

Wenn es Aufschlüsse im Wald gibt, dann wäre es interessant zu erfahren, was für eine Boden- bzw. Gesteinsart sich dort befindet, aus welcher geologischen Epoche. Dazu gibt es Infos in den jeweiligen geologischen Landesämtern, doch sonst kommt man selten an das Wissen.

Was für Bäume sehe ich? Wie erkenne ich diese? Sind diese hier durch Aufforstung oder gehören die hierher? Gilt die Holzart als wertvoll? Was für Flechten und Moose wachsen am Baumstamm? Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen (in einer Baumschule wurde mir erklärt der Bewuchs vieler Flechten sei ein Zeichen, dass der Baum geschwächt sei. Ein Biologe erklärte Flechtenvielfalt an Bäumen sei ein sehr gutes Zeichen)?

Was für Pflanzen sehe ich? Darf ich die probieren? Was blüht da? Worauf deuten die Pflanzen am Boden hin (also spezielle Pflanzen die nur auf bestimmten Bodentypen wachsen -nährstoffarm, nährstoffreich, sauer, basisch, feucht, trocken etc.).

Was für Vögel gibt es hier und vor allem, wenn ein Vogel zu sehen oder hören ist, welcher Vogel ist das?

Was für Insekten sehe ich da gerade? Welche Bedeutung haben die für den Wald? Stehen die unter Naturschutz?

Was für Pilze sehe ich? Als Abschluss des Rundgangs ein leckeres Pilzgerich wäre ein Höhepunkt für mich.

Haben die Bauern früher ihr Nutzvieh in den Wald getrieben, beispielsweise zur Eichelmast bei Hausschweinen, dann benötigten die in der Zeit keine zusätzliche Nahrung. Sieht man davon noch Spuren?

PicaPica
Beitragsersteller

Du wärst ein sehr interessierter Teilnehmer, danke Dir für Deine vielseitige Antwort lieber Freund, GLG. :-)))

Neugier4711  18.02.2023, 11:12
@PicaPica

Du hättest meine Eltern bei so einer Führung erleben müssen. Der Rundgang ging dann bis zur Abenddämmerung, da es immer noch etwas Interessantes zu entdecken gab und Mutter immer noch Fragen hatte (:

Das ist nun schon etwa 40 Jahre her und war sehr spannend!

PicaPica
Beitragsersteller
@Neugier4711

Na, wenn es dann eh schon Abend gewesen wäre, hätte ich ihnen im Frühjahr gleich noch die Kauzbalz gezeigt. ;-DD GLG.