Ist es eine Doppelmoral?

5 Antworten

Jain,

natürlich wäre es toll wenn alle Menschen nur noch fair und lokal einkaufen.

Leider ist das nicht der Fall und vergleichen mit einer veganen Ernährung auch zum Teil viel kostspieliger (ich denke mal an fair hergestellte Kleidung und Schuhe)

Ich finde man muss hier die Verantwortung vor allem bei den Großkonzernen suchen, die sich bewusst entscheiden wo sie produzieren und somit bewusst gegen Menschenrechte verstoßen - und nicht immer die Verantwortung beim Konsumenten suchen.

Es ist unmöglich, sich über alle Unternehmen und alle Produkte zu informieren um nur noch die richtigen zu unterstützen. Klar, bei Nestle, McDonalds, Primark und Co ist es sehr leicht zu erkennen, dass man sie nicht unterstützen sollte, wenn einem Menschenrechte wichtig erscheinen.

Außerdem entwickelt sich jeder Mensch, als ich Veganer wurde, wusste ich noch nicht so viel über faire Schokolade und die Umstände auf Plantagen, erst durch die Ernährungsumstellung habe ich mich darüber informiert und kaufe heute nur noch faire Schokolade.

Kein Mensch kann das ideale Leben führen, in welchem er durch seine Existenz kein Leid hervorruft - geht einfach nicht. Trotzdem sollte sich jeder darum bemühen seinen Teil zu tun. Und wenn das im ersten Schritt eben nur der Kauf von fairen Produkten oder eben eine Ernährungsumstellung ist, finde ich jeden Schritt einen guten ersten Schritt.

Ich denke, Du darfst Menschen nicht so idealistisch betrachten. Absolut niemand schafft es, ohne Erzeugung von Leid durchs Leben zu gehen, das ist heute so gut wie unmöglich.

Du wirst zu jedem Ideal und Verhalten eines Menschen eine Doppelmoral in seinem Leben finden. Man achtet eben am meisten auf das, für das man sensibilisiert ist und wo man Wissen besitzt.

Veganismus ist zwar oft gepaart mit Ökologie und Boykott von unterschiedlichen Herstellern bzw. Veranstaltungen.. das heißt aber nicht, dass Veganer frei von sozialem Missverhalten sind und gewisse Ideale nicht manchmal über Bord werfen, wenn für sie selbst der Verzicht zu schwer ist... und ist das mal so, lügt sich jeder Mensch mit Beschwichtigungen in die eigene Tasche.

Wer keine Fehler hat, werfe den ersten Stein..

Also ja, das ist eine Doppelmoral, aber eine absolut Menschliche, die ich nicht gleich verurteilen würde.

FidelCatto
Beitragsersteller

Mir geht es eher darum,dass manche Veganer andere nicht - Veganer verurteilen weil sie angeblich so “böse” sind

Was macht heutzutage noch Sinn diese Welt ist so umgeben von Hass und Mangel an PS5 Konsolen es ist eine schwierige Zeit in der wir alle durch müssen

FidelCatto
Beitragsersteller

Vor allem weil die PS5 Mangelware ist😞

Ist halt die Einstellung der Person keine Tire zu essen , dass die nicht auf der Öle Welle ist, ist ihre Sache, es geht ihr nur um die Tiere