Ist es eine Beleidigung (juristisch gesehen) zu sagen, jemand sei nicht das hellste Licht unter dem Firmament?

oder kann ich verklagt werden, wenn ich das poste

3 Antworten

Natuerlich kann das eine Beleidigung sein. Es kommt nicht auf den Wortlaut an, sondern auf das, was damit zum Ausdruck gebracht werden soll.

Dass es bei der genannten Aeusserung nicht um Lichtquellen geht, sondern dem Betroffenen eine besondere Daemlichkeit bescheinigt werden soll, duerfte auf der Hand liegen. Somit handelt es sich dann auch um eine herabwuerdigende Aeusserung und das kann dann auch eine strafbare Beleidigung sein.

Basti845
Beitragsersteller

Aber wie soll man denn sonst den Missmut über mangelnde Intelligenz zum Ausdruck bringen? Insbesondere, wenn diese Personen in der Öffenentlichkeit stehen und Propaganda betreiben.

Wenn die Aussage einen konkreten Bezug auf einen Sachverhalt halt, ist es als Meinungsäußerung legitim.

Jede Herabwürdigung in der Ehre ist juristisch gesehen eine Beleidigung. Wenn du mit deinem Post eine bestimmte Person anspricht wäre es möglich dich anzuzeigen.