Darf man jemanden angreifen wenn er dich am T-Shirt packt?

3 Antworten

Juristisch gesehen darfst du einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff durch den Einsatz dazu erforderlicher Mittel abwehren.

Um die Sache beurteilen zu können wären mehr Informationen notwendig.

Das kann man durchaus als Angriff werten und entsprechend reagieren. Man muss nicht darauf warten das man erst einen Schlag kassiert.

Du darfst die Hand dieses Jemanden von dir drücken.

Du darfst ihn auch von dir wegschubsen.

Du darfst ihm aber keine Runterhauen. Das wäre nicht mehr verhältnismäßig.

Artus01  14.11.2021, 10:00
Das wäre nicht mehr verhältnismäßig.

Das ist falsch. Verhältnismässigkeit wird im Notwehrrecht nicht verlangt.

Grauling0605  14.11.2021, 10:06
@Artus01

"darf man (...), wenn (...)" klingt als suche der Fs eine Möglichkeit, jemanden legal zu schlagen