Ist es ein Zufall dass man Nazis braun nennt?

5 Antworten

Nein, das Braun hat seine Hintergründe bei den Nazis.

Man nennt sie nicht nur so, sie sind es gewesen aus der Tatsache heraus, nachdem die SA die nicht mehr gebrauchten Braunhemden für Südwest, sich zu eigen machten. Ein Hemdenhersteller half dabei nach.

https://www.rnd.de/panorama/wie-wurde-braun-die-farbe-der-nazis-und-was-hat-hugo-boss-damit-zu-tun-HLFP2ET42NC3FAPGGLELZ337LM.html

Woher ich das weiß:Hobby

Die Grundfarbe menschlicher Exkremente ist braun, insofern passt das ganz gut zur nationalsozialistischen Ideologie.

Braunau und Eva Braun sind Zufälle.

Die Bezeichnung "braun" für Nationalsozialisten ist primär auf die braunen Hemden der SA zurückzuführen und wurde aufgrund ihrer symbolischen Bedeutung für die Bewegung übernommen. Die anderen genannten Beispiele sind eher zufällige Übereinstimmungen und spielen für die Entstehung dieser Verbindung keine entscheidende Rolle.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es Zufall ist. Braun als Farbe der Nationalsozialisten stammt (wie du schon richtig sagtest) von den Hemden der SA. Dass diese braun sind ist allerdings Zufall, da der frühere SA-Führer Gerhard Roßbach Hemden erwerben konnte, die eigentlich für deutsche Afrika-Einsätze während der Kolonialzeit gedacht waren.

Hitler lernte Braun erst 1929 kennen, da waren die Nazis, bzw. besonders die SA, bereits als "Braunhemden" bekannt. Über seinen Geburtsort Braunau sprach Hitler in seiner politischen Karriere äußerst ungern.

Ja, ist Zufall.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik