Ist es ein Befehl wenn, man jemanden bittet „Bitte“ zu sagen?

3 Antworten

Nein.

Dann ist es eine Bitte (für die grammatisch die Konjugationsregeln des Imperativs gelten).

Wenn man jemanden bittet, "Bitte" zu sagen, dann ist es ganz klar eine Bitte.

Wenn du natürlich sagst: „Verdammt noch mal, jetzt sag endlich "Bitte", oder du bekommst eine Woche Hausarrest.“, dann handelt es sich um eine Aufforderung oder einen Befehl.

Nur wenn z.B. dein Spieß das sagt.