Unterm birnbaum?

1 Antwort

Das wird im entsprechenden Kapitel (XVI) geschildert.

Abel Hradschek möchte die Angelegenheit lieber abschließen und auf sich beruhen lassen. Er misstraut der Sicherheit des Beichtgeheimnisses.

An Pastor Ecclesius wendet er sich aus diesem Grund in der Absicht, von ihm eine Zustimmung für die Verwendung des Geldes für die Grabstelle zu erhalten. Abel geht dabei manipulativ vor, verschweigt einiges, suggeriert, er habe verständlicherweise Ursel alles mögliche versprochen, was er jetzt aber nicht mehr für richtig erachtet und gegenüber dem Pastor als sündhaft erscheinen lässt.

Außerdem sei Ursel wieder zurück zum katholischen Glauben gekommen. Das, wie die Aussicht auf eine Verschönerung des Kirchhofes, erleichtert wohl zumindest die Entscheidung des Pastors.

Pastor Ecclesius bekräftigt mögliche Ausnahmen für ein gegebenes Versprechen und bestärkt damit auch Abels Zweifel an der Sicherheit des Beichtgeheimnisses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aqwa1
Beitragsersteller

Eine Frage hätte ich dazu.War nicht Ursel von dem Pastor zur Protestanten geworden.Hat Abel den Pastor angelogen um das Geld der seelenmesse für das Grab ihrer ursel benutzen zu können.

seefeld115926  04.06.2024, 20:56
@Aqwa1

Hauptsächlich lastete der gewaltsame Tod Szulskis auf Ursel, das ist vor allem ihr Anliegen bei dem gewünschten Brief gewesen.

Abel verdreht die Angelegenheit gegenüber dem Pastor, um die gewünschte Bestätigung zu erhalten.

Aqwa1
Beitragsersteller
@seefeld115926

Inwiefern wird im Buch Erklärt,wie er dem Pastor so überzeugt die gewünschte Bestätigung zu erhalten ?