akzentfrei sprechen?

5 Antworten

Viel deutsch sprechen lernen. Dir die Aussprache der Wörter einprägen.
Ich finde Akzent eigentlich nicht so schlimm. Besser als dieses Alder Diggah Bruder von manchen Menschen.

Du machst da in deiner Fragestellung einen großen Fehler.

Viele sagen ich habe einen "süßen" Akzent. Das gibt mir das Gefühl, dass mich niemand ernst nimmt. Ich will nicht süß sein, sondern ernst genommen werden.

Der Fehler liegt darin, dass du denkst "süß" zu sein wäre gleichbedeutend damit nicht ernst genommen zu werden. Das stimmt aber nicht!

Meine Frau ist zum Beispiel die süßeste Person, die ich kenne (von meiner Tochter mal abgesehen), aber selbstverständlich nehme ich sie ernst. Und wenn jemand einen leichten Akzent hat, so gibt es keinerlei Grund diese Person nicht genauso ernst zu nehmen, wie jede andere.

Man kann jemanden süß finden, oder auch dessen Akzent süß finden, und ihn trotzdem genauso ernst nehmen wie jeden anderen Erwachsenen auch.

Du bist aber leider bei weitem nicht die Einzige, die diesen Fehler macht, und mit dieser Annahme total falsch liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest Sprechunterricht nehmen. Aber ich finde, bei dem guten Deutsch, welches Du hier präsentierst, hast Du das gar nicht nötig!

Ich glaube auch, daß die Leute Dir eigentlich ein Kompliment machen wollen, wenn sie Deinen Akzent als "süß" bezeichnen. Es kommt ihnen vielleicht gar nicht in den Sinn, daß Du dieses "süß" ganz anders empfindest und es Dich mehr verunsichert als freut.

Bei Bewerbungsgesprächen ist immer noch die Qualifikation das Wichtigste. Solange Deine Mitmenschen verstehen, was Du ihnen sagen willst, ist Dein Akzent nicht wirklich wichtig.

Ich selbst habe einen indischen Kollegen, der zwar gut Deutsch spricht, aber doch mit deutlichem indischen Akzent. Damit hatte ich nie ein Problem, denn der Mann ist sehr kompetent und ich kann ihn immer sehr gut verstehen. Ich habe viel öfter Probleme mit so manchen deutschen Kollegen/Kolleginnen, die nicht in der Lage sind, sich verständlich auszudrücken.

Du kannst also ohne Angst in Deine Bewerbungsgespräche gehen.

Jede Sprache hat eine gewisse Art der Mundbewegung. Es ist naheliegend dass Du deutsch mit der ausländischen Mundbewegung sprichst. Ich hab mal gelesen - beste Quelle - dass es durchaus hilft, die Mundbewegungen der jeweiligen Sprache sehr extrem nachzuahmen. Das machst Du natürlich wenn Du alleine bist, weil das sonst peinlich sein könnte :D

Mit der Zeit vermischt sich das dann beides, mehr oder weniger.

Weiter Deutsch sprechen. Trotzdem wirst du ihn möglicherweise nie ganz verlieren. Aber vergiss deine Muttersprache nicht.

Manche Akzente klingen aber auch ...ähh.. ,,süß". 😏 Aber ich würde deshalb niemals an der Kompetenz des Gesprächspartners zweifeln.