Ist es eigentlich ungesund jeden Tag 500 Gramm Erdbeeren zu essen wegen dem Fruchtzucker? Die haben ja eigentlich nicht viele Kalorien?

5 Antworten

http://www.kalorientabelle.net/obst-obstprodukte

Hier ist eine Liste von Obstsorten, wo immer die Menge an Kalorien pro 100g dabeisteht. Daraus entnehme ich, dass Erdbeeren in der Tat wenig Kalorien haben, verglichen mit anderen Obstsorten.

Dennoch ist es sinnvoll, deine Ernährung abwechslungsreich zu gestalten. Jede Form der einseitigen Ernährung ist auf längere Sicht schädlich. Esse verschiedene Obst- und Gemüsesorten, um viele Vitamine zu dir zu nehmen. Iss aber auch andere Dinge, um ausreichend Fett, Eiweiß, Ballaststoffe usw. zu bekommen. Solange du nicht übergewichtig bist, solltest du dir nicht zu viele Sorgen um die Kalorien machen.

Alles was auf ...beeren endet ist von der Ernährung her stets zu begrüßen. Ich hab gelernt, dass ich das essen darf, soviel ich mag. Ich tue das auch und es tut mir gut. Zucker der natürlich in der Nahrung vorkommt ist anders zu werten, als "weisser" also raffinierter Zucker. Erdbeeren sind sehr gesund. Lass es dir schmecken. :)

Beeren haben m.E. weniger Fructose als viele andere Obstsorten.

Meine Meinung: Tu dir so viele Erdbeeren rein, wie du willst. Irgendwann ist die Erdbeersaison auch vorbei oder dein Körper sagt: "Nö, jetzt will ich mal wieder was anderes essen."

Alternativen: Himbeeren und Heidelbeeren. Sooo lecker!

erdbeeren gehören zu den zuckerarmen früchten.

wenn du nicht nach kalorien, sondern nach kohlehydratgehalt gehst, siehst du das.

ebenfalls zu dieser sorte früchte gehören himbeeren, brombeeren, johannisbeeren (rot, schwarz, weiss), heidelbeeren.

äpfel, aprikosen, wassermelone eignen sich ebenfalls als zuckerarme süsse snacks.

ps - 500g erdbeeren täglich während der saison ist nicht ungesund. vielleicht ist es schädlich, wenn man es jahrelang jeden tag macht. ich glaube, darüber gibt es keine studien.