Wie ungesund sind Fertigsuppen wirklich?

7 Antworten

Allein schon das hohe Salzgehalt ist nicht gesund. Das sprengt komplett den täglichen bedarf wenn du dann noch andere Sachen essen willst.

Dann noch die ganzen Zusatzstoffe. Also die sind so übertrieben verwürzt dass ich die mit viel mehr Wasser verdünne als vorgegeben und schütte was zuviel ist weg.

Ich denke ab und zu kann man das machen. Ich mag diese Fertigsuppen auch sehr, einfach in eine Tasse geben und mit der Kuscheldecke vor Netflix bequem machen

Na ja, es sind viele chemische Mittel drinnen.

• In Suppe ist Salz. Übermäßige Natriumaufnahme fördert Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 
  • Viele Konservierungsstoffe, können langfristig gesundheitliche Probleme verursachen. 
  • Enthalten oft Geschmacksverstärker wie Glutamat, das bei manchen Menschen Unverträglichkeiten auslösen kann. Besonders bei cremigen oder asiatischen Suppen aus Fertigmischungen. 
  • Sie liefern oft wenig Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. 
  • Manche Fertigsuppen enthalten überraschend viel Zucker zur Geschmacksverbesserung. 
  • Besonders cremige Suppen sind oft kalorienreicher als erwartet. 
  • Viele enthalten Farbstoffe und Verdickungsmittel, die unnötig für den Körper ungesund sind. 
  • Oft fehlen essentielle Proteine, die für eine ausgewogene Ernährung wichtig sind. 

Viele Leute wissen heutzutage leider nicht mehr was eine echte Suppe ist. Man stellt die Brühe aus gekochten Knochen, Zwiebeln, Möhren usw. her und nicht aus Packungen.

• Häufige Inhaltsstoffe wie Weizen, Soja oder Milchprodukte sind nicht immer offensichtlich. 

.

Takasha  23.10.2024, 22:16

Den Aufwand will keiner mehr machen mit den ganzen Gemüse und Fleisch einkaufen und über eine Stunde kochen lassen.

Ich frag mich bei soetwas immer was davon in meinem Körper bleibt, und ob ich ihn so gut am Laufen halten kann.

Dann wird mir kurz übel wenn ich dran denke wie ich irgendeinen Industrieschleim verdaue, und muss nichtmehr überlegen wie ich mich entscheide.