Ist es eigentlich nicht sinnlos in den Urlaub zu fahren?

8 Antworten

Es gibt viele Gründe, warum Menschen gerne verreisen, auch wenn sich die physische Umgebung nicht drastisch ändert. Hier sind einige Gründe, warum Reisen sinnvoll sein können:

  1. Kulturelle Erfahrungen: Reisen ermöglicht es Menschen, neue Kulturen, Traditionen und Lebensweisen kennenzulernen, was zu einem breiteren Verständnis und Toleranz gegenüber anderen führen kann.
  2. Erholung und Entspannung: Urlaub bietet die Möglichkeit, dem Alltagsstress zu entfliehen, sich zu entspannen und neue Energie zu tanken.
  3. Abenteuer und neue Erlebnisse: Reisen kann Abenteuerlust wecken und neue Erfahrungen ermöglichen, sei es beim Erkunden der Natur, beim Probieren neuer Aktivitäten oder beim Kennenlernen neuer Menschen.
  4. Persönliche Entwicklung: Das Reisen kann dazu beitragen, den Horizont zu erweitern, neue Perspektiven zu gewinnen und persönliches Wachstum zu fördern.
  5. Beziehungsaufbau: Gemeinsames Reisen kann die Bindung zwischen Freunden, Familienmitgliedern oder Partnern stärken und unvergessliche Erinnerungen schaffen.

Obwohl sich die physische Umgebung ändern mag, bietet das Reisen dennoch zahlreiche Möglichkeiten für persönliche Bereicherung und Erfahrungen, die weit über die Oberfläche hinausgehen.

Hängt davon ab wo man hinfährt und was man sich anschaut etc.

Das Colluseeum haste z.b. nur in Rom. Und das kannste da auch nur live sehen. Ähnliche vorallem historische bauten haben wir hier imgrunde gar nicht.

Nur als beispiel.

Desweiteren kommen noch die menschen hinzu Gerade in anderen ländern hastdu ganz andere Kulturen. Auch was deren Feste angeht. Nen barislianischen karneval oder das Totenfest der Mexikaner oder ein Amerikanisches halloween zu erleben ist etwas ganz anderes als hier in D.

Auch wird die erde nicht nur ein wenig anders sein. Sondern kann imgrunde sehr viel anders sein. Wüsten, Regenwälder steppen etc. Alles dinge die wir hier in D nicht haben.

So kann ein urlaub. Sofern man es richtig anstellt für viele neue unbekannte eindrücke sorgen.

Ungeachtet dessen hat urlaub auch noch einen anderen vorteil: Man kommt aus dem altagstrott raus und kann davon pause machen. Auch wenn es nur ein allinclusive hotel ist und man da nich rauskommt. Habe ich währendessen imgrunde kaum mehr verpflichtungen. Keine Bude die man sauber machen muss, kein garten den man pflegen muss. Keinen Müll den man grossartig rausbringen muss. Ums geschirr muss man sich nicht kümmern kein essen muss gemacht werden. etc.

Chink1  12.04.2024, 13:22
Das Colluseeum haste z.b. nur in Rom. Und das kannste da auch nur live sehen. Ähnliche vorallem historische bauten haben wir hier imgrunde gar nicht.

Das meint der FS doch mit seiner folgenden Aussage:

und die Gebäude sehen anders aus.das war’s auch schon

Kann ich nicht bestätigen. Bereits einen anderen Heimweg von der Arbeit zu nehmen, ist eine neue Erfahrung, wo man andere Gebäude, andere Leute, andere Bäume, andere Vögel, andere Aussichten, andere Flüsse sieht.

Aber Leute, die keinen Unterschied merken, sollten tatsächlich einfach zuhause bleiben. Es lohnt sich wirklich nicht, die Umwelt zu verpesten und Geld auszugeben, wenn man am Ende überall nur dasselbe sieht.

Chink1  12.04.2024, 13:16
Es lohnt sich wirklich nicht, die Umwelt zu verpesten und Geld auszugeben, wenn man am Ende überall nur dasselbe sieht.

Das gleiche gilt doch auch für Menschen, die im Jahr mindestens 4 mal in den Urlaub fliegen.

Waterdragon200
Beitragsersteller
@Chink1

ich verpeste garnix hab nichtmal nen führerschein

Sinnlos? Mit Sicherheit nicht!

Wir bevorzugen überwiegend Städtereisen, zur Besichtigung der kulturellen Sehenswürdigkeiten etc.

Beispiele!

Marrakesch > die Medina, mit den ganzen Souks, Platz der Geköpften, Besichtigung der Koranschule, Sadiergräber, Baki Palast, Jardin de la Majorelle, Kamelritt in der Wüste.....

Istanbul > blaue und weiße Moschee, mit den farbigen Wasserspielen, Großer Basar, Topkapi Palast, eine Bootsfahrt auf dem Bosporus bei Sonnenuntergang......

Lissabon > Unter - und Oberstadt, Fahrt mit der alten Tram, Uhrenturm, Torre de Belem, Blick vom Christo Rei auf die Stadt....

Roma > Basilika San Pietro in Vaticano, mit den vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle, Engelsburg, Engelsbrücke, Palazzo Venezia, Trevi Brunnen, spanische Treppe, Ostia, Via Appia, Villa Borghese, Campo de Fiori, Pantheon, Kollosseum, Eis bei Giolitti, botanischer Garten in Trastevere, Piazza Navona, Lateran, Santa Maria Maggiore......

Wien, Rio, Sacramento, San Remo, Nizza, Cannes, Paris, Florenz etc. Unvergessliche Erinnerungen!

In Deutschland gibt es nicht so schöne Strände, wie auf Hawaii.

Im Mai fliegen wir nach Madeira. Auf die Korbschlittenfahrt freue ich mich jetzt schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Wasser (Meer) gibt es nicht überall, z.B. Wenn man dieses sehen möchte und dort nicht unmittelbar wohnt, muss man dorthin.