Welche Reiseländer könnt ihr empfehlen?

7 Antworten

Ich bin als normaler Tourist unterwegs ohne Erfahrungen, wie man an Schnäppchen kommen könnte, die auch einen hochwertigen Urlaub günstig machen.

Ich stimme jewelcat unter diesen Umständen zu, dass für den Preis ein längerer Urlaub für 4 Personen am sinnvollsten in Europa ist.

Noch ein absoluter Geheimtip ist Nordzypern. Ich hatte dort vor etwa 5 Jahren im Frühling eine fantastische Rundreise. Bedingt durch den Teilboycott, der sich erst langsam auflöst, ist es noch von relativ wenigen Touristen besucht.

Schöne Sandstrände, blühende Wildblumenwiesen in Meeresnähe und dahinter ein Inselgebirge mit Laubmischwald.

Interessante Kultur von Resten aus der Antike, Kreuzritterburgen und-ruinen bishin zu interessanten Moscheen.

Ebenfalls sehr gut gefallen und vor allem leicht mit Direktflug von Deutschland aus erreichbar ist Sibiu in Rumänien. Da gibt es sogar Menschen, die deutsch in der Schule als erste Fremdsprache hatten. Sehr sehenswert in der Umgebung sind die Kirchenburgen, welche zu recht zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.

Positive Erfahrungen im Urlaub, in den letzten Jahren abe ich auf dem Balkan in Montenegro und Albanien gemacht.

Günstig und fast tourismusfrei ist Moldawien. Mir hat die Woche dort gut gefallen. Es hat jedoch keine echten Highlight. Cool für Jugendliche ist freies WLan in allen Parkanlagen der Hauptstadt, wo sogar die Hanys kostenlos wieder aufgeladen werden können. Dort gibt es jede Nacht im Sommerhalbjahr elektronisch verstärkte live Konzerte von Jugendlichen, die damit ihr Taschengeld aufbessern. Tafelwein ist in Europa sicher in Moldawien günstiger, als sonst in Europa. Der war früher für die gesamte UdSSR bestimmt und dementsprechend viel wird produziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Neugier4711 bestätigt

Ich kann dir in Europa zwei Reiseziele empfehlen. Sie sind recht unterschiedlich :)

—————————————————

Montenegro ist ein eher günstiges und extrem schönes Reiseziel. Es ist ein wunderschönes Land mit schönem Meer, Sand- und Steinstrände, Bergen, Altstädte, Nationalparks, Seen, Schluchten und so viel mehr. Kein Wunder, wird das Land auch „Perle des Balkans“ genannt. Zudem ist Montenegro ein wahrer Geheimtipp in Europa was reisen angeht und ist darum auch noch günstiger (verwendet übrigens auch den Euro) als ähnliche Reiseziele wie zb. Kroatien. Montenegro ist noch nicht überlaufen, es ist aber auch nicht ohne Touristen. Grundsätzlich könntest du am Morgen auf den vielen Bergen Montenegros wandern gehen und am Nachmittag im Meer schwimmen. Es hat wirklich für jeden was in Montenegro und ich kann es jedem wärmstens empfehlen dort hin zu reisen. 🧳🇲🇪

 Ich schicke dir gleich mal Beschreibungen von paar Orten in Montenegro🗺️📍:

Ulcinj: Einer der wenigen Orte an denen es Sandstrände gibt im Montenegro. Es ist dort sehr viel los und hat eine schöne Altstadt. Auch der schöne Skutarisee ist auch sehr in der Nähe. Wasser soll allerdings nicht ganz so schön wie in anderen Orten Montenegros sein.🎉🩴

Budva: Auch in Budva ist sehr viel los und insbesondere eine Stadt und insbesondere sehr viele junge Leute sind. Budva ist bekannt für sein Nachtleben. Die berühmte Halbinsel Sveti Stefan ist sehr in der Nähe. In der Region gibt es wunderschönes Meer und hat auch Sandstrände aber mehrheitlich Steinstrände.🏝️🥂

Bar: Bar ist eine sehr grosse Hafenstadt. Auch Bar lockt mit einer Altstadt, Strandpromenade und zahlreiche Moscheen.🕌🚢

Sutomore: Ist ein kleines Touristenörtchen mit sehr schönem und ganz feinen Kieselsteinstrand. Wer es also lieber bisschen entspannter mag findet vielleicht in Sutomore seine Destination.🐠🌞

Herceg Novi: Touristenort im Norden Montenegros. Schöner Spazierweg am Strand mit Läden, Restaurants und anderen Ständen. Steinstrand. Ähnelt stark an kroatische Reiseziele.👙🏖️

Kotor: Liegt an der schönen Bucht von Kotor und ist unglaublich berühmt da hier Baden und Berg sehr nahe aufeinander liegen. Die Altstadt ist unglaublich schön mit vielen süssen Gassen und mit viel Mühe verziert mit Pflanzen und so. Es gibt auch eine kürzlich eröffnete Seilbahn vom Meer bis zum Berg. Während der Fahrt gibt es einen wunderschönen Ausblick über die Bucht von Kotor. (https://maps.app.goo.gl/3WvyidhVTQsupiDw9?g_st=ic)🏔️🏛️

Tivat: Flughafen in der Nähe, liegt an der Bucht von Kotor, Städtchen mit Restaurant, Kaffees und anderen Geschäften, kiesstrand und schöne Promenade. Eher Geheimtipp innerhalb Montenegros und wird als „Monaco des Balkans“ benannt. Tivat liegt an einem Berg/Hügel mit viel Wald. ⛰️🛥️

Niksic: liegt mitten in Montenegro, zweitgrösste Stadt Montenegros, Krupac See mit sehr klarem Wasser, Stadt jedoch eher weniger touristisch und nicht am Meer.🏕️🪷

Petrovac na Moru: wunderschöne Küste, schönes Meer, langer Sandstrand, ruhiger Touristenort, vor Petrovac befinden sich zwei kleine Insel.🏝️⛱️

Podgorica: Podgorica ist die Hauptstadt von Montenegro und liegt nicht am Meer. Wirklich schön für Touristen ist es nicht, aber es ist auf jeden Fall ein Tagesausflug wert. Die Stadt hat viele Parks, Gebetshäuser und die wunderschöne Morača Schlucht. Ausserdem ist der Skutarisee ganz in der Nähe.🏙️🌳

Skutarisee: Dieser See gehört zur einen Seite zu Montenegro, während die andere Seite zu Albanien gehört. Dieser See ist sehr gross und die Natur ist völlig unberührt. Wer sich in der Nähe aufhält, darf diesen See definitiv nicht verpassen. 🪷🐸

Hoffentlich konnte ich dir helfen. Montenegro ist für Touristen ein sicheres Reiseziel. Alle oben genannten Orte haben ihren ganz eigenen Charme und jeder Ort lohnt sich zum Besuchen. Wahrscheinlich kannst du nicht jeden Ort besuchen, aber falls du Zeit hast und der Ort nicht allzu weit weg ist, kann ich es dir auf jeden Fall empfehlen einen kleinen Tagesausflug zu machen. 😍✈️

Kleiner Tipp: Wenn du Montenegro auf Google eingibst und dir Bilder anschaust, dann siehst du oft nur Bilder von Kotor und der Bucht von Kotor. Gib doch auch noch paar andere Orte die ich dir geschrieben habe ein oder schau mal auf Google Maps nach anderen Aktivitäten (zb. gibt es auch Rafting-Touren in Montenegro die angeboten werden und anderes) und Restaurant, etc.🔎🎁

Gerne stehe ich dir bei Fragen zur Verfügung und freue mich auf ein Feedback was es letztendlich geworden ist. :D📩🤝🏼

—————————————————-

Republik Moldau 🇲🇩

Zugegeben es ist sehr arm und touristisch absolut unentdeckt!! Aber vielleicht ist es genau das, was das Land ausmacht. Das Land hat eine unglaubliche Natur und eine bezaubernde Ruhe, was so kein anderes Land in Europa hat. 🌱🦌

Das Land ist super reich an Kultur und die Leute sind unglaublich herzhaft!! In Moldau wirst du als Mensch gesehen und nicht als Geldbringer. Die Republik Moldau ist sehr bekannt für ihren sehr feinen Wein. Die Weinreben laden ein, den Sonnenuntergang mit einem feinen Glas Wein zu geniessen. 🍷🍇

Auch die Hauptstadt Chisinau ist sehr unterschätzt. Zugegeben - Sie hat ihren eigenen Charm. Aber die vielen Parks und grünen Spots sind auch wunderschön. Es gibt auch ein kleiner See mit künstlichem Sandstrand. Zusätzlich gibt es in der ganzen Stadt gratis WLAN und jede Menge Sowjet-Gebäude zu entdecken.🌳🏢

Transnistrien - Dass ist ein bisschen ein ernsteres Thema. In den 90er-Jahren gab es einen blutigen Krieg zwischen Moldawien und Transnistrien. Inzwischen ist es ein eingefrorener Konflikt… Transnistrien möchte gerne ein unabhängiges Land werden und hat deshalb eigene Währung, Regierung, etc. In dem Land scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, vieles erinnert an die Sowjet-Zeit🕕🪆

Wenn du es lieber gelassener nehmen möchtest, kannst du in Cocieri verweilen. Der Ort ist auf der anderen Seite des Fluss Nistru. Man kommt mit einer gratis-Fähre von Molovata nach Molovata Noua dort hin. Die Gegend ist unglaublich schön. Im Fluss kann man Baden und es hat eine spannende Fauna und Flora. Zudem ist es absolut unentdeckt. Gerne mehr Infos auf Anfrage.👙🪵

Preislich ist Moldawien unglaublich attraktiv. Billiger wirst du es nirgends in Europa haben, das Land ist recht arm und umso billiger sind die Preise. Leider ist aber auch die Infrastruktur nicht so gut🤑🇲🇩

In der Republik Moldau muss man sich die Sehenswürdigkeiten bisschen selber suchen. Die Natur in Moldawien ist hügelig, bewaldet, grün und es gibt viele kleinere Seen und Flüsse. Ich kann nur wärmstens empfehlen, das höchst authentische Land mal selber zu entdecken.✈️🧐

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schweizer mit italienischen Wurzeln

Holzwurm56
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp und die Mühe. Im Winter war ich sogar fast in Montenegro, aber war mir dann doch zu weit (waren kleinen Ausflug Slowenien (am Fluss Isonzo (nicht sicher wie man den richtig schreibt), dann Split und noch einen Tagesausflug nach Sarajevo).

7500 Euro für 4 Personen reduziert bei den fernen Zielen deutlich.

Für ein schönes Ziel mit netter Bevölkerung, leckerem Essen kannst du gut in Europa bleiben. Ich hab letztens einen Bericht in einem dritten Programm einen Bericht über Bulgarien und Albanien gesehen, mega ansprechend, preislich attraktiv und tollen Stränden.

Vlt schaust du dort mal nach einem Ferienhaus für euch.

NoLies  17.06.2024, 12:02

Wie teuer meinst du denn, dass Fernreisen sind? 😂

jewelcat  17.06.2024, 12:13
@NoLies

Alles unter 5 Stunden Flug ist für mich keine Fernreise.

Ich bin 2x im Jahr auf Langstrecke und habe da so meine Erfahrungen.

USA muss man zum Flug pro Tag rund 150 Euro für Quartier rechnen, dazu Mietwagen, Essen, Trinken, Eintritte, Taschengeld,.... da sind pP. in 15-18 Tagen ganz schnell 3000 Euro weg.

Ein Haus in Florida, das vor Corona pro Woche 1200usd gekostet hat, liegt heute vorneweg bei 1800. 1 Pizza im Foodcourt eine Mall plus 1 Softdrink: 30 USD. Ein Eisbergsalat bei Publikum oder target liegt heute nicht mehr bei 1,80, sondern bei 3,70 -4,20.

Auch Thailand ist seit Corona rund ⅓ teurer, wobei es immernoch Ausnahmen gibt, aber da kommt ebenfalls einiges an Flug dazu.

Auch Ziele wie Dominikanische Republik und Kuba liegen heute durchschnittlich bei 2000 Euro all in bei 14 Tagen, selbst das ehemals sehr preiswerte Kenia hat tierisch hochgefahren.

Was sind denn deine Ideen für Fernreisen für 4 Personen all in mit 7500 Euro?

NoLies  17.06.2024, 12:21
@jewelcat

Tja wenn man sich halt als Touri mit All-In usw. abzocken lässt, ist das kein Wunder. :-)

Wir waren letzten Sommer in Miami und haben 400 pP gezahlt im Hotel für 1 Woche. Nur mal so als Beispiel.

Deine genannten Preise sind absolut absurd 😂

jewelcat  17.06.2024, 12:49
@NoLies

Ich buche keine Hotels in Miami. In Florida bin ich auf der Golf Seite, Ft Myers, Cape Coral.

Ich war 2022 in ab/an Atlanta unterwegs, 4000km, mit Nashville, Savannah, Bluetooth Ridge Parkway, Ashville, Hatteras,... fast jede Nacht wo anders, verschiedene Bundesstaaten. Und du? Oder nur ein hotel in Miami?

Und ich lasse mich auch nicht mit all in abzocken, keine Ahnung, wo Du gelesen hast, dass ich das buche.

Schön, wenn du so billig Urlaub machst; welches Hotel warst du denn, über wen gebucht, was haben Auto und Flüge gekostet?

NoLies  17.06.2024, 13:00
@jewelcat

Ich bin Amerikanerin und so gut wie jedes Jahr mehrmals im Jahr dort, bin nicht nur auf 3 Monate Esta beschränkt :-)

Ich war schon an Orten auf der Welt, von denen du nur träumen kannst.

Billigurlaub ist nicht mein Ding. Meist bin ich in BC oder First unterwegs. Da ich entsprechend Status habe, zahle ich meist mit Meilen. Mietwagen in den USA nur noch über Turo. Wie gesagt, man darf halt kein typischer Touri sein und sich abzocken lassen, und sollte Preise entsprechend vergleichen um den besten Deal zu bekommen. Heißt kein All-in und definitiv keine Pauschalreisen. Immer direkt buchen und wenn überhaupt über direkt Vermittlungsportale wie Booking oder Airbnb.

jewelcat  17.06.2024, 14:59
@NoLies

Ich bin Touristik und ebenfalls in C oder F unterwegs, nur eben nicht auf Meilen, weil wir die nicht sammeln dürfen; vlt bekommst du bessere Raten deswegen, auch als US Bürger sind die Konditionen oft anders.

Woran du die Aussage festmachen, du wärst an Orten gewesen, von denen ich nur träume, wie ich nicht, aber ist auch uninteressant, denn es ist deine Phantasie.

In diesem Sinn: weiterhin schöne und spannende Urlaube dir.

NoLies  17.06.2024, 15:09
@jewelcat

Naja ich bin vor 2 Jahren auch ganz ohne Status (andere Allianz) für etwa 280€ nach SF geflogen. Und nein, man bekommt keine anderen raten, nur weil man einen anderen bzw. weiteren Pass hat. Wie gesagt, man muss eben flexibel sein und sich gute Angebote raussuchen. Aber zu sagen, dass man für den vom FS genannten Preis keine Fernreisen machen kann, ist sowas von falsch.

Naja, ich bezweifle, dass du bereits in Suriname, Neu Kaledonien, Vanuatu, Tasmanien, im Outback, und Fiji warst. Nur um mal ein paar zu nennen. Ich mache eben keine typischen Touri Urlaube, so wie du offensichtlich. Wie gesagt, reisen sowie Ausflüge, von denen du nur träumen kannst (zweifelhaft, dass du 20Km per Pferd an der Sunshine coast zurückgelegt hast oder dort einen der Nationalparks per Pferd erkundet hast, nur um mal ein Beispiel zu nennen). Nach Thailand zB würden mich keine 10 Pferde bekommen.

Curacao, definitiv. Nicht nur die Landschaft sondern auch die Leute und vorallem die Sicherheit. Wunderschöne Strände, viel zu unternehmen. Ich als Frau kann mich problemlos allein auf der Insel bewegen. Wir fliegen dieses Jahr zum 14ten mal hin. Ich glaub das spricht für sich. Falls es in Frage kommt, sag bescheid. Kann dir gerne jede menge Empfehlungen + Tipps geben.

Ansonsten Suriname, da trifft alles zu, gibt allerdings keine wirklichen Strände.

Madeira fand ich toll. War schon überall im nördlichen Mittelmeerraum, und da wars irgendwie....anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung