ist es dumm oder kann mans machen? (fast) all sein geld in ein auto zu stecken? ich mein man lebt nur einmal dieses leben?

7 Antworten

Wenn man das macht, sollte es nicht "all sein Geld" sein. Man sollte so lange sparen, bis man sich das Auto leisten kann und noch etwas übrig hat. Wenn es ein wirklicher Luxuswagen ist und das Auto so viel kostet wie eine Wohnung oder ein Haus sollte man 10 bis 15 Jahre intensiv sparen und lernen, mit dem Rest gut zufrieden zu sein.

Ich würde dann aber das Auto erst kaufen, wenn noch ein kleines Sparpolster übrig ist und nicht ALLES für das Auto ausgegeben wurde. Je nachdem, wann man anfängt zu arbeiten und wie viel man verdient und wie bescheiden man leben kann, hat man dann das Auto mit 35 bis 45 und ist noch jung genug, um es mindestens 20 Jahre voll zu genießen. In diesen 20 Jahren kann man dann noch etwas für andere Wünsche, Notfälle, die Rente etc. sparen.

Oder aber man least das Auto und wenn man es nach ein bis zwei Jahren satt hat, least man das nächste Auto. Allerdings auch da muss man genau kalkulieren, wie viel am Monatsende übrig bleib und ob sich DAS lohnt, wenn man irgendwann nicht mehr leasen kann/ will und mit seinem eigenen, normalen Auto zurückbleibt.

Auf der anderen Seite geben Menschen auch sehr viel Geld für Urlaube aus, die nur zwei bis drei Wochen pro Jahr dauern....

Ich rate jedem dazu, hart an sich zu arbeiten, dass auch ein teures Auto nur ein kleiner Punkt auf der Ausgabeliste ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Hab ich mit 20 auch so gemacht. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Golf 1 GTI Pirelli. Kostet heute ordentlich Schotter, wenn man ein halbwegs gut erhaltenes Exemplar haben möchte.

es ist dumm wegen des hohen Wertverlustes

Hallo ich finde es nicht gut, alles in ein Auto zu stecken, da gibt's Wchtigeres das sich Leben nennt ! Etwas Sparen für die Zukunft sorgen, eine Familie gründen und glücklich sein, einfach Leben und genießen ! Mit etwas Glück kann man auch ganz schön Alt werden, immer noch Fit und Munter sein, immer noch auf Achse die Welt erleben und den Sex lieben , Naja ich bin ja erst 83 Jahre !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123abcdef933
Beitragsersteller

also eigentlich kann man ja auch glücklich sein ohne familie und eben mit auto hahah

also es gilt es wohl herauszufinden

Grauerwolf245  08.07.2024, 20:11
@123abcdef933

Ich weiß nicht, aber vielleicht kann man auch mit dem Auto zusammen Leben oder wäre das Schrott ?

Grauerwolf245  08.07.2024, 20:31
@123abcdef933

Ich finde Autos nicht so wichtig , habe zwar immer eins gehabt, damit ich von A nach B komme oder zum Geld verdienen ansonsten ist's Egal !