Ist es doof zu altern?

11 Antworten

Da gegen kannst du dich nicht stemmen, ich bin bald 78 Jahre alt. Mir geht es gut und ich fühle mich wohl. Versuche körperlich und geistig fit zu sein, so kannst du das Altern doch etwas verzögern. Natürlich kannst du nicht alle Fakten beeinflussen, bei mir ist auch einiges an Glück dabei.

Gegen das Altern kannst du ja nichts tun, gegen die körperlichen Probleme, die das Altern mitbringt, schon eher. Ernähre dich gesund, treibe Sport (aber auch nicht exzessiv) und versuche, eine positive Grundstimmung zu bewahren.

Ab einem gewissen Alter wirst du das Altern auch gelassener sehen.

Ich bin jetzt 65 und habe das mit der Ernährung und dem Sport nicht so ernst genommen. Mir geht es zwar nicht wirklich schlecht, aber das ein oder andere Alterszipperlein hätte ich dadurch vermeiden können. 😉

Nennen wir es entwickeln und ob du es glaubst oder nicht: altern ist schon ein durchaus positiver Effekt, weil z.B. weniger von dir erwartet wird ; - )

Das kommt ganz drauf an. Du kannst es so oder so treffen. Gesund und munter oder hilfloser Pflegefall: Deine Chancen stehen pauschal gesagt 50:50.

Deshalb finde ich, ob die Wiederbelebung bei einem Herzstillstand wirklich in jedem Fall wünschenswert ist. Ohne sie ist der Patient jedenfalls auf der sicheren Seite was das Risiko für Demenz, Parkinson, Schlaganfall, Oberschenkelhalsbruch, Krebs usw. anbelangt.

Meine Mutter konnte im Alter nicht mehr stehen, sprechen und schlucken.

Ich bin erst 22 und habe an meinem letzten Geburtstag realisiert, dass es ab jetzt nur noch bergab geht. Viele in meinem Alter berichten das selbe. Obwohl sie erst Mitte oder Anfang 20 sind, beschweren sie sich, dass ihnen die Zeit ausginge...

Niemand wird offen zugeben, dass er Angst vorm Altern oder Sterben hat, weil es ein natürlicher Prozess ist, aber sich darüber freuen tut auch niemand. Es ist halt so und da kann niemand etwas dran ändern.

Ich bin da relativ entspannt. Einerseits freut es mich nicht, dass ich älter werde, andererseits freut es mich, dass ich noch ein Jahr gelebt habe.

Am liebsten würde ich ewige 21 bleiben.

Muktamani  22.04.2025, 18:59

Das schönste kommt noch! Vertraue mir und lass die Dinge geschehen.

Kiwi5ccc  22.04.2025, 20:12
@Muktamani

Beruflich ja, aber körperlich sehe ich da kein Nutzen zu altern XD.

Muktamani  22.04.2025, 20:37
@Kiwi5ccc

Ich bin 74, mein Freund 79 und ich habe die Zeit meines Lebens, habe nie seither eine solche Freiheit und Lebensfreude verspürt und genieße alles mit vollen Sinnen, mehr, als ich es jemals konnte.