Ist es der Ekel von Bindungsangst, was man irgendwie beheben kann oder die allgemeine Abneigung der Person?

1 Antwort

Du hast ja deine Situation recht offen geschildert.
Mein Eindruck ist: du scheinst mir überfordert zu sein mit "zu viel Nähe".
Offenbar bist du nicht völlig gegen Kontakte eingestellt, aber es wird dir (vergleichsweise) schnell zu anstrengend und zu viel.
Hast du schon einmal überlegt wegen einer Psychotherapie? Das könnte hilfreich sein, um besser zu verstehen, was da bei dir ist, dass du lieber auf Distanz bleibst und wie du das "unter einen Hut" bringen kannst: dein Bedürfnis nach Kontakt und die für dich wichtige ausreichende Abgrenzung von anderen Personen.