Ist es biblisch okay, so lange Haare zu haben als MANN?

auf den Bildern ist ein Mann zu sehen, für alle die sich nicht sicher sind😅

8 Antworten

Ja, ist es. Paulus hat sich hier erst einmal allein auf die Gemeinde in Korinth bezogen. Da muss man generell ein wenig den kulturellen (er selbst war bsp. auch Römer) und auch gesellschaftlichen Hintergrund beachten. Und so gibt es nun einige Männer in der Bibel, die lange Haare hatten. Siehe beispielsweise Samson.

LGuGS♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Naja die haben damals auch lange Haare gehabt. Jesus wird selbst mit langen Haaren dargestellt. Ob schwarz oder weiß oder asiatisch die langen Haare sind konstant.

Ist es biblisch okay, so lange Haare zu haben als MANN?

Jo. Simson wäre da das bekannteste Beispiel, aber auch beim Gelübde der Nasiräer (welches selbst Paulus eine Zeit lang abgelegt hatte) ist das ein zentraler Aspekt.

Nein (1.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Ist es. Bei der Korinther-Sache geht’s um einen Gottesdienst-Vergleich mit Kopftüchern. Abgesehen davon war Paulus Freizeit-Römer. Selbst Jesus hatte aller Wahrscheinlichkeit nach langes Haar.

Perst  12.09.2024, 16:40

wo steht das Jesus langes Haar hatte

jasminaa843  12.09.2024, 21:27
@Perst

Es steht dort auch nicht das Jesus eine Nase hatte (Gott Bewahre)

Perst  13.09.2024, 07:27
@jasminaa843

Exakt deshalb wird keine Behauptung hier in den Raum!!!

Tutmosis  12.09.2024, 18:33

Sehr wahrscheinlich nicht. Jesus war ein "Tekton", also ein Bauhandwerker. Dabei sind lange Haare sehr unpraktisch. Auch trug man allgemein die Haare damals eher kurz, aus praktischen Gründen.