Frage an Christen: Haltet ihr den Fasttag heute ein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Halte ich nicht ein 65%
Halte ich ein 35%

12 Antworten

Halte ich nicht ein

Ja alle Gesetze von Fasten heute sind Menschenwerk!

Sonderbar in dieser Hinsicht ist für mich dass niemand lehrt dass Fasten auch schwach macht. Erst nach 40 Tagen Fasten wird Jesus versucht, wenn aber jemand überhaupt keinen Sinn hat die Geister zu unterscheiden dann wird er immer fallen.

Das Problem dabei ist vorallem dass diese sich oft noch als fleißig am dienen meinen dabei aber längst in der Sünde stehen, sei es durch Abkehr vom Zeugnis, im ausrichten von Menschen oder durch Hochmut weil man ja so tüchtig Fasten würde für seinen Gott.

Gott bracht keine Werke, man tut es für sich! Was Gott von uns will ist vorrangig nicht solches sondern Nächstenliebe und leider tauschen manche finde ich Nächstenliebe gegen Werke aus ohne es zu fassen.

Der der vor Gott fastest wird von Gott angesprochen und das außerhalb von Kalendertagen in denen die Röm. Kirche gesetzlich ein Fasten fordert.

Halte ich ein

Es ist jeden selber überlassen. Aber ich denke, denn Jesus hat an diesem Tag schwer gelitten und ist für unsere Sünden ans Kreuz genagelt worden. Da finde ich es schon gut, das man an diesem Tag bis zu seiner Sterbe Stunde nichts isst und so zu sagen mit ihm mitgeht und mitfühlt wie er leidet und an ihn denkt. Denn was er für uns getan hat ist wahrhaftig und für uns Menschen nicht zu fassen. Aber er hat es aus liebe getan, freiwillig, das ist schon was wahres. So möchte ich schon, an ihn denken und dabei nichts essen.

Halte ich nicht ein

Mein Glaube zu Gott wird nicht durch das Fasten beeinflusst...das sind nur Rituale für im Glauben eher schwache Menschen...wem es hilft, gut...aber man sollte es dadurch nicht zur Pflicht machen wollen...

Halte ich ein
Am Freitag unmittelbar vor Ostern gedenken Christen dem Leiden und Sterben Jesu am Kreuz, mit dem er freiwillig die Sünden der Welt auf sich genommen hat. Karfreitag ist einer der höchsten Feiertage für katholische und evangelische Christen.
https://www.vivat.de/magazin/jahreskreis/karwoche/was-ist-karfreitag/

https://www.youtube.com/watch?v=9HXLVJgP3mY

Der Inhalt ist biblisch. Den Feiertag hat die Kirche eingeführt. Wobei zu feiern gibt es an diesem Tag, siehe oben, nichts. Das kommt an Ostern.

Es ist für gläubige Christen ein Gedenktag. Ein innehalten in einer Zeit, wo die Menschen zuvor in Gedanken Kriege und stressige Arbeitszeiten durchleben. Eine Oase, in der Trauer über das was Jesus erleiden musste und noch viel mehr Hoffnung auf eine bessere Zukunft bald Platz haben.

Halte ich nicht ein

Von klein auf hasse ich alle Pflichtübungen, vor allem wenn sie religiös sind.
Ich glaube an Jesus von ganzem Herzen, aber das mit dem katholischen Firlefanz kann mir gestohlen bleiben.

Ich kann von Herzen an Jesus denken und zu ihm reden, während ich nebenbei meinen Schweinebraten oder sonst was esse. Und wenn MIR persönlich danach ist, zu Fasten, ihm zuliebe, dann tue ich das auch.