Ist es Betrug meiner Freundin mein Deutschlandticket auszuleihen?

5 Antworten

Ja, das ist nicht legal und fällt unter die gleiche Strafe, wie ohne Ticket zu fahren. Das Deutschland Ticket ist nur auf eine Person registriert und kann somit nicht verliehen werden an andere Personen.

1.nein

  1. ja es ist namensgebunden
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

xxmoonxxHAHA
Beitragsersteller

Okay, danke!

  1. Nein, das Ticket gilt nicht zur Mitnahme weiterer Personen.
  2. Es ihm zu geben ist noch kein Betrug, aber er darf es nicht benutzen. Das Ticket ist persönlich und nicht übertragbar. Bei Nutzung durch andere Personen kann das Ticket außerdem eingezogen werden.

Kostenlos mitnehmen darfst du höchstens ein oder mehrere Kinder unter 6 Jahren. Sonst ist keine kostenlose Mitnahme möglich.

Das Deutschland-Ticket ist nicht übertragbar und darf daher nur von der Inhaberin bzw. vom Inhaber benutzt werden. Stichprobenweise werden die Ausweise kontrolliert, ab einem Alter von 16 Jahren der Personalausweis oder Reisepass, sonst andere geeignete Papiere. Name und persönliche Daten können bei der Kontrolle des Deutschlandtickets ausgelesen werden.

Wenn du dein Deutschland-Ticket jemand anders in der Absicht übergibst, dass sie/er es widerrechtlich benutzt, könnte das als Anstiftung zum Betrug ausgelegt werden. Die betroffene Person begeht dann einen Betrug und macht sich der Erschleichung von Beförderungsleistungen strafbar. Ob das Verkehrsunternehmen die Straftatbestände verfolgt oder nur 60 EUR erhöhtes Beförderungsentgelt in Rechnung stellt, kann unterschiedlich gehandhabt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, du kannst das Ticket verleihen wie du möchtest.
Betrug ist es erst, wenn er kein gültigen Fahrschein hat und dann das Deutschlandticket von wem anderen vorzeigt. Da wäre es sogar klüger zu sagen, man habe kein Ticket.

Dieser Fahrschein ist persönlich.