Ist es besser weiblich oder männlich zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

weiblich ist besser 50%
männlich ist besser 50%

9 Antworten

Es gibt kein besser oder schlechter. In der Gesellschaft haben beide Geschlechter Vor- und Nachteile.

Die Hauptsache ist, dass man mit sich selbst zufrieden ist, egal welches Geschlecht.

Ohne abwertend zu sein, aber..Wir haben nicht einen gewissen Zyklus, der mit Schmerzen, Blutungen und Stimmungsschwankungen verbunden ist. Als Väter müssen wir keine Kinder zur Welt bringen, was auch wiederum mit Schmerzen verbunden ist. Wir sind körperlich und psychisch/emotional in der Regel belastbarer. Aber natürlich haben auch Frauen uns ein paar Dinge voraus, schätze ich. Im Endeffekt werden wohl Männer und Frauen gleichermaßen froh darüber sein, dass sie das jeweilige Geschlecht sind.

männlich ist besser

Aus gesellschaftlicher Sicht. Bin ein Transmann, habe also beides bereits erlebt, als Mann wird man deutlich besser behandelt und ernster genommen als als Frau.

DobriNarod  07.04.2024, 23:44

Aha, inwiefern? Was ist dir aufgefallen?

Heyyh71d  07.04.2024, 23:47
@DobriNarod

Vor allem in zB Politikdiskussionen wirst du als Frau unterbrochen, nicht ernstgenommen und das „Mansplaining“ ist sowas von ein Ding. Ich wurde in der Öffentlichkeit öfter angerempelt als ich noch weiblich aussah. Generell kriegst du als Frau einfach andauernd weirde Kommentare über dein Aussehen, die krieg ich jetzt immer noch, aber als ich noch kein testo genommen habe und weiblicher aussah waren die Kommentare immer in irgendeiner weise ekelhaft und sexuell.Jetzt sind es so sachen wie „Frühstück doch was mensch, Frauen mögen keine dünnen Männer“

Heyyh71d  07.04.2024, 23:50
@AtropaBella

Das liegt doch nicht an der Umgebung, mein Gott. Das war und ist überall so. Du siehst das nur nicht wenn du dich nicht tiefgründig damit beschäftigst und es selbst erlebst.

AtropaBella  07.04.2024, 23:53
@Heyyh71d

Also ich hab noch keine "in irgendeiner Weise ekelhaften und sexuellen" Kommentare gekriegt und werde nicht ständig angerempelt. Wollte nur sagen, ich erleb das als Frau nicht so krass.

Es gibt kein besser oder schlechter - Gottes Wille! - Da sollte man eher dankbar sein, am Leben zu sein, als darüber zu debattieren, welches Geschlecht das beste ist.

Jedes Geschlecht ist auf seine eigene Art und Weise gut.

In Deutschland ist das eigentlich egal.

In Pakistan, Indien, Afghanistan und sogar China würde ich sagen Männer haben es besser.

Das eine Frau ihren Zyklus hat, der bisweilen unangenehm ist, wird durch eine höhere Lebenserwartung ausgeglichen, auch wieder bezogen auf Europa. Und der Zyklus endet ja auch irgendwann mit um die 50.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter