ist es bedenklich mein Champignons-Konsum?
Ich esse jeden Tag ca. 3 bis manchmal 4 Dosen von diesen Champignons 3. Wahl. Die kosten immer so 50 - 60 pro Dose. Also ich esse die immer und trinke auch den Pilzsaft aus der Dose. Ich esse die, weil die wenig Kalorien haben und meinen Magen gut füllen und ich so weniger Hunger verspüre. Meine Frage: ist es auf dauer schädlich? Können dadurch ernsthafte Krankheiten entstehen? Danke für eure Antworten!
8 Antworten
Ich würde aufpassen. Wenn es sich um konventionelle Champions handelt, besteht die Gefahr einer enormen Aufnahme von Schadstoffen. Die Pilze werden auf konventionellem Heu/Stroh gezüchtet, das mit Giften stark angereichert ist.(Pestizide,Funghizide,Herbizide aus dem Getreideanbau). Da Pilze Schadstoffe "lieben", reichern sich diese in den Pilzen an. Hinzu kommt das die heutigen Dosen oftmal mit Kunststoff ausgekleidet sind (Thema: Mikroplasik und Weichmacher). Wenn in diesen Mengen dann auf jeden Fall Bioprodukte.
Den Pilzsaft aus der Dose würde ich nicht trinken, denn der ist mit Ionen aus dem Weißblech belastet.
Kauf Dir Reiswaffeln - die haben nur 2 Kalorien pro Stück und füllen den Magen besser als die Pilze.
Reiswaffeln gibt es auch in 'Bio' - ich bevorzuge diese
Ich verstehe nicht, warum du, mal abgesehen davon, dass das komplett ungesund ist, ausgerechnet Dosen der 3. Wahl sein muss??? Dann iss lieber ein paar rohe Champignons, Bio, die sind wenigstens gesund und haben auch nicht mehr Kalorien.
Von ernsthaften Krankheiten wüsste ich nichts, aber es wird sich höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit ein Mikronährstoffmangel einstellen, der wiederum viele andere Folgen haben kann.
Es kommt aber auch darauf an was du ansonsten noch isst. Wenn du Symptome wie ständige Kopfschmerzen, Schwindel oder Müdigkeit verspürst, könnte dies auf einen Mangel hindeuten. An sich ist dieser nicht tragisch, ist für deinen Körper und deine Gesundheit aber auf Dauer nicht gesund.
Pass auf dich auf und achte auf Signale deines Körpers! Alles Gute:)
Klar, jede einseitige Ernährung ist schädlich. Und deine noch eklig dazu. Ernsthaft, frische Champignons, ok. Aber doch nicht dieser Dosenfraß. Null Vitamine, null gesunde Nährstoffe. Was soll sowas?
Wage ich zu bezweifeln bei der Antwort, ob Dosenfraß gar keine Vitamine usw hat....🙄
Dann bezweifle es. Jedem das Seine.
Unabhängig von Vitaminen etc. sind Konservendosen innen mit BPA haltigen Kunstoffen beschichtet. BPA ist krebserregend. Auch nicht so toll. Häufig ist Salz zur Konservierung zugesetzt. Also es gibt ganz viele Gründe Konservenfraß zu vermeiden. Zumal der Markt so viel leckeres Frisches bietet. Oder Alternativ Tiefgefrorenes, auch hier ist in der Regel frisch geerntet, schockgefroren und alle guten Nährstoffe erhalten.
Dann bezweifle es. Jedem das Seine. ...ist doch wahr. Aber du hast Recht. Eigentlich wissen das Schulkinder, wie "gesund" Dosenfraß ist...😌
haben die Dosenpilze gar keine Vitamine oder Spurenelemente ?