Ist es außergewöhnlich wenn eine Ehe über 20 Jahre hält?

4 Antworten

Außergewöhnlich. Nein.

Wir werden wohl 2027 Silberhochzeit feiern.

Aber zu unserer goldene Hochzeit 2052 wären wir fast 90.

Das werden wir wohl nicht mehr erleben.

Jein, es hält im Durchschnitt ca. 11 Jahre. Aber bei vielen hält es auch zb 50 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe etwas Erfahrung

Fidreliasis  04.02.2024, 12:37

Doppelt falsch, es geht bei der dem von dir genannten Durchschnitt (der aktuell etwa 15 Jahre beträgt) nicht darum wie lange alle Ehen im Durchschnitt halten sondern wie lange eine geschiedene Ehe bestand hatte, aus der Statistik fallen also alle raus die sich nicht scheiden lassen. Da sich aktuell nur etwa 35% aller geschlossenen Ehen wieder scheiden lassen hat man 75% die sich nicht scheiden und je nach alter schnell mal 50 Jahre und mehr verheiratet sind was den die durchschnittliche Dauer eine Ehe insgesamt massiv erhöht.

Ssimone  05.02.2024, 17:53

wo hast du das mit 11 j. gehört / gelesen?

Lisaa224  05.02.2024, 17:57
@Ssimone

Hatte meine Lehrerin mal erzählt... Aber stimmt anscheinend nicht

Ich denke nicht, weil es doch sehr viele Ehen gibt die so lange halten.

In meinem Umkreis könnre ich ad hoc bestimmt 15 aufzählen, wenn ich länger nachdenke fallen mir bestimmt mindestens nochmal so viele ein. Und mein Umfeld ist echt nicht riesig.

Selber sind mein Mann und ich auch schon bei 15 Jahren.

Nein, dass ist eine Entstellungssache. Wenn die beiden Partner für langfristige, stabile Beziehungen sind dann ist es normal für sie so zu leben.