Ist es auf dem Gymnasium so schwer?

ATR4X006  29.01.2022, 05:41

In welcher Klasse gehst du?

HalloDu297
Beitragsersteller

In die 7. Klasse!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der 7. Klasse von der Realschule auf das Gymnasium zu wechseln war vielleicht nicht ganz so klug. Denn zu meiner Zeit (und es wird sich vermutlich nicht so viel geändert haben, wie ich das deutsche Bildungssystem kenne) war der Unterschied doch schon gut spürbar. Der Anspruch auf dem Gymnasium ist zum Glück höher als auf der Realschule.

Das bedeutet nicht, dass man den Sprung nicht schaffen kann. Aber es bedeutet, dass man erst einmal den ganzen Stoff aufholen muss und im Anschluss auch deutlich mehr lernen sollte. Sonst passiert das, was deine Freunde sagen und man rutscht ab. Wenn es blöd läuft nimmt einem das den Spaß.

War es denn keine Option, erst die Mittlere Reife zu machen und DANN das Abitur zu machen? Dieser Bildungsweg ist nämlich daraus ausgelegt, der Wechsel mittendrin nicht

HalloDu297
Beitragsersteller

Natürlich wollte ich erstmal mein Realschulabschluss machen und dann erst Abitur machen, aber meine Eltern wollte mich so schnell wie möglich aufs Gymnasium bringen. Sie kennen bestimmt nicht mal die Folgen, Hauptsache ich gehe auf die "beste" Schule. Wie dem auch sei, es ist zu spät. Meine Zukunft ist ruiniert!! 😓

Paejexa  29.01.2022, 12:33
@HalloDu297

Quatsch, mach das beste daraus oder sprich noch mal mit deinen Eltern. Sag ihnen, dass das zu deinem Nachteil ist, weil das Schulsystem nicht darauf ausgerichtet ist

Ich halte meinen Sohn für mindestens genauso schlau wie seinen Freund. Mein Sohn war richtig auf der Realschule und sein Freund war richtig auf dem Gymnasium.

Wenn die 2 sich ein neues Spiel ausgesucht haben, dann beobachtete ich Folgendes: Sie lasen sich gemeinsam die Anleitung durch und packten das Spiel aus. Der Freund brauchte nicht mehr nachsehen, er hatte die ganze Anleitung im Gedächnis. Mein Sohn musste sie ständig dazu nehmen und nachlesen. Als sie nach einigen Wochen das Spiel erneut spielten, konnte sich der Freund noch immer komplett an die Anleitung erinnern. Bei meinem Sohn war alles weg. Er musste sie neu durchlesen.

Wie gut oder schwer dir das Gymnasium fällt liegt vermutlich an deiner Gedächnisleistung genauso wie an deiner Intelligenz. Die einen müssen für gute Noten schwer arbeiten und fleißig lernen, den anderen fliegt es einfach zu. Das könnte auch mit dem Imputkanal zu tun haben. Wenn man halt leicht "übers Auge" und mit Frontalunterricht lernt, dann wird es einfach. Gehört man zu denen die den Stoff hören müssen oder selber mal gemacht haben muss, dann sollte man sich Lernstraterien überlegen.

Es schadet auf jeden Fall nicht von Anfang an fleißig alle Aufgaben zu erledigen. Wenn es dann wirklich läuft, kann man die Zügel wieder lockerer lassen.

Was ist jetzt das schlimmste, was dir passieren könnte? Das du zurück auf die alte Schule musst. Dann geht es dir nicht schlechter als jetzt. Auf jeden Fall ein Grund es ernsthaft zu versuchen. Sonst würdest du lebenlang darüber nachdenken, was wäre gewesen wenn ...

HalloDu297
Beitragsersteller

Dankeschön für Ihre Antwort. 😋

Ich schätze, da haben Sie nicht ganz Unrecht. 🤔 Werden mich richtig anstrengen!!

Das dass Gymnasium schwieriger ist als die Realschule ist ja logisch..im Gymnasium wird eine andere Methode und natürlich eine andere Art vom Lernen erwartet als auf der Realschule... für manche ist der Wechsel dann schwierig, aber das heißt nicht das man es nicht schafft. Allerdings solltest du dich darauf einstellen nach wie vor viel zu lernen und auch einige Grundlagen nochmal neu zu erlernen.

HalloDu297
Beitragsersteller

Okk! Das Lernen ist mittlerweile zur Angewohnheit geworden XD

communicator9  29.01.2022, 06:18
@HalloDu297

Das ist schon mal ein guter Anfang - stell dich drauf ein dass es die kommenden Jahre zu deinem Lebensinhalt wird wen du ein gutes Abi willst.

Klar sind die Anforderungen auf dem Gymnasium etwas schwieriger und v.a. anders als auf der Realschule - trotzdem ist das definitiv machbar, insbesondere, wenn man fleißig ist und stetig mitarbeitet. Lass dich von anfänglichen Notenabfällen bitte nicht direkt demotivieren!

Die Aussagen deiner Freunde halte ich für vollkommen daneben. Woher sollen sie wissen, wie deine Noten aussehen werden, wenn sie selbst Schüler sind, die keine Ahnung von Benotung und den zukünftigen Anforderungen haben??

Der Stoff ist umfangreicher und detaillierter als auf der Realschule. Am heftigsten wird es in der 7. und 8. Klasse... aber mit Fleiß und Einsatz ist das zu schaffen.

Französisch...nimm halt Nachhilfe, bis du aufgeholt hast!

HalloDu297
Beitragsersteller

Oh gott, ich bin in der 7. Klasse! 😧

Hoffe ich gehe nicht unter.

Dea2019  29.01.2022, 05:53
@HalloDu297

Iwo, fleißig lernen und sicherheitshalber mal Nachhilfe nehmen.