Mit Realschulabschluss Abitur machen?

7 Antworten

Selbst ein Abi mit 2,7 wäre doch nicht schlecht. Vermutlich wirst Du es aber besser schaffen. Die Karten werden da doch neu gemischt. Neues Spiel neues Glück. LOL!

Das ist alles relativ.

Im Vergleich mit den Anforderungen in der Realschule, ist das Abitur natürlich deutlich anspruchsvoller.
Würde ja auch gar keinen Sinn machen, wenn’s genauso einfach wäre, denn dann könnten ja alle Realschüler das Abi schaffen.

Im Vergleich mit den Anforderungen an der Uni ist das Abitur eher wie Kindergarten.

Viel Erfolg!

Ich bin von der Oberschule aufs Oberstufenzentrum gewechselt ( mach Fachabitur). Und ich fand es am Anfang schon schwer. Würde es jetzt nicht unterschätzen.

Im Fachabi hast du halt aber auch nicht die 11 Klasse wo man alles wiederholt. Wir haben gleich mit den schweren Stoff angefangen.

Ich hatte in etwa wie dein Durchschnitt mein Zeugnis. Du könntest es ja versuchen und wenn du merkst das es dir zu schwierig wird machst du nur wie ich ein Fachabi.

Ich bin vom Gym 10. Klasse dann an ein Oberstufenzentrum gewechselt. Dort mache ich jetzt von der 11.-13. Klasse mein Abitur. Manche von meinen Freunden machen nur bis zur 12., das wäre dann ein Fachabitur. Also jetzt in der 11. Ist es eigentlich noch alles sehr angenehm. Die 11. Ist dafür da um den Stoff aus der 10. Zu wiederholen. Ich finde es gut dass es so ist und man muss halt trotzdem mithalten weil alles aufeinander aufbaut.

Super einfach jetzt nicht, aber Abi ist definitiv machbar. Wenn du mit dem System klar kommst, wie du es anscheinend einigermaßen tust, sollte mit Fleiß nix im Weg stehen.

Ob man noten abrutscht? Individuell. Kenne beide Fälle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A