Übergang zu das Gymnasium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Durchschnitt ist irrelevant, der Schnitt von Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache ist wichtig.

Wenn du dieses Jahr in die 11. Kl. willst solltest du dich ganz dringend bewerben! Und als Plan B immer auch am Berufskolleg bewerben.

War nach der Realschule an einem techn. Gymnasium. Sehr viele dort kamen von der Realschule oder 2BF. Bin in Mathe von 1 auf mit Müh und Not 3 gefallen. Anderen auch z. B. auf dem WG ging's z. T. schlimmer. Haben uns dann aber wieder gefangen.

Auch Bulimie-Lerner oder Leute denen die guten Noten vorher einfach zugeflogen sind, haben es in der Oberstufe definitiv schwerer, als wenn man schon vorher hier und da "Problemfächer" hatte, wo man schon einiges tun musste.

Wg. der 2. Fremdsprache: Musste ich dann in der 11.-13. Kl. machen, weil ich vorher keine hatte. Wir konnten uns damals im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren in die Abi-Note reinzählen sollen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tablitia
Beitragsersteller

Danke für den Rat. Ich sehe ständig, dass du dich bemühst meine Fragen ausführlich zu erklären und dafür möchte ich dir bedanken.

Meine Tochter hatte einen Schnitt von 1,1 und wurde nicht mal angenommen am Gymnasium...

notting  01.02.2024, 19:46

Der Durchschnitt ist irrelevant, der Schnitt von Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache ist wichtig.

Außerdem: Meinst du wie er ein Mittlere-Reife-Zeugnis oder vorher? Vorher glaube ich dir das eher, z. B. weil kein Platz frei ist. Oder wurde deine Tochter individuell begutachtet und hat sich da nicht so toll angestellt?

notting

Wintermadl  01.02.2024, 19:51
@notting

Eine erste Fremsprache gabs in der Volksschule noch gar keine.

Es war von der VS ins Gymnasium.

Sie wurde nicht genommen, weil die nur reine 1er Schüler nahmen. Meine Tochter hatte aber eine 2 im Zeugnis. Das war zu schlecht. 🤷‍♀️

Quereinsteiger in die Oberstufe vom Gymnasium haben es meist noch schwerer genommen zu werden. Nicht so einfach dem Druck am Gym dann standzuhalten, wenn man es nicht von der Unterstufe her schon gewohnt ist.

notting  01.02.2024, 19:54
@Wintermadl

Wie ich hier im Thread geschrieben habe, bin ich mit Mittlerer Reife von der Realschule in ein berufl. Gymnasium. Die relevanten Noten waren IIRC 1, 2 und 4, also Schnitt 2,3.

notting

Gymnasium ist ein Fehler mein Sohn hatte ein 1,5 schnitt und nun ist er auf dem Gymnasium und bereut es sein Schnitt liegt bei 3,2 überlege es dir lieber mehrmals 🥰🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

notting  01.02.2024, 19:43

Welche Klasse? Bei mir war die 11. auch eher schlecht, aber 12. und 13. war wieder gut.

notting

Ich bin selbst auf den Gymnasium und kenne viele die von der Realschule kommen. Ein Klassenkamerad von der Realschule ist seit 2 Jahren in meiner Klasse und ist einer der besten in der Klasse. Dagegen kenne ich eine die eine 1er Schülerin in der Realschule war und jetzt nurnoch 4er schreibt. Es hängt also eigentlich auf die Person ab, wie er/sie sich schlägt. Du musst dich am Anfang einfach nur sehr sehr anstrengen dann wirds schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

notting  01.02.2024, 19:44

Klingt entweder nach Bulimie-Lerner oder vorher sind ihm die Noten einfach zugeflogen und hatte nicht in einem "Problemfach" gelernt, wie man lernt.

notting