Ist es angemessen, dass man wegen sowas ausrastet und anschreit?

2 Antworten

Das ein Hausmeister nach deinem vermüllten Zimmer voller Ungeziefer ausrastet sollte dir eigentlich klar sein, werter Achmed.

Jein.

Dazu fehlen die Umstände.

So wie du es beschriebst, klingt es, als hätte jemand absichtlich Kaffee auf den Boden gegossen. Ja, das ist ein Grund auszurasten. Das ist Respektlos.

Weiterhin ist jeder für seinen Müll selbst verantwortlich. WEder Hausmeister noch Reinigungspersonal sind persönliche Diener. Es ist nicht ihr Job, hinter einer Person, die absichtlich Dreck macht hinterherzuräumen. also auch hier wieder: Grund auszurasten.

Andernfalls: Jedem passieren mal Missgeschicke. Allerdings verstehe ich dann wiederum nicht, warum sie den Kaffee nicht selbst aufgewischt haben.

tsama
Beitragsersteller

Und wenn es au Versehen ist?

Rendric  28.02.2024, 19:30
@tsama

Ist es kein Grund zum Ausrasten. Aber eben auch ein Grund, seine eigene Sauerei zu entfernen und nicht dne Hausmeister damit zu belasten.

tsama
Beitragsersteller
@Rendric

Wieso gingst du davon aus, dass es so war?

Er sah die Leute dabei zufaellig und hat deswegen angeschrien.

Er ist Choleriker.

Choleriker sind Menschen, die dazu neigen, schnell und intensiv Wut, Ärger oder Frustration zu zeigen. Sie können Schwierigkeiten haben, ihre Emotionen zu kontrollieren und reagieren oft impulsiv und aggressiv in Situationen, die sie als fehlerhaft oder ungerecht empfinden. Es ist wichtig anzumerken, dass nicht alle Choleriker gleich sind und individuelle Unterschiede bestehen können.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Choleriker möglicherweise keine Fehler dulden:

  1. Kontrollbedürfnis: Choleriker können ein starkes Bedürfnis nach Kontrolle und Perfektion haben. Sie möchten, dass die Dinge so geschehen, wie sie es erwarten, und Fehler oder Unvollkommenheiten können als Bedrohung für ihre Kontrolle und ihr Sicherheitsgefühl empfunden werden.
  2. Hohe Ansprüche: Choleriker haben oft hohe Ansprüche an sich selbst und andere. Sie können Perfektionismus anstreben und erwarten, dass andere diese gleichen Standards erfüllen. Fehler werden als Versagen angesehen und können dazu führen, dass der Choleriker sich enttäuscht oder verärgert fühlt.
  3. Angst vor Inkompetenz: Choleriker können eine tiefe Angst vor Inkompetenz oder Schwäche haben. Fehler können als Zeichen von Unfähigkeit interpretiert werden, was wiederum ihre eigene Unsicherheit verstärken kann. Um diese Angst zu bewältigen, können sie versuchen, Fehler um jeden Preis zu vermeiden oder bei anderen keine Fehler zu akzeptieren.
  4. Mangelnde Frustrationstoleranz: Choleriker haben oft eine niedrige Frustrationstoleranz, was bedeutet, dass sie Schwierigkeiten haben, mit Fehlern, Hindernissen oder Unannehmlichkeiten umzugehen. Sie können schnell frustriert werden und ihre Wut oder Aggression als Reaktion auf diese Frustration ausdrücken.
Rendric  28.02.2024, 19:36
@tsama

Lies dir meine Antwort einfach noch mal durch. Dann wirst du es schon irgendwann selber merken.