ist es als deutsche unwahrscheinlich einen gut bezahlten Job in Thailand zu bekommen?

3 Antworten

weshalb denkst du, dass du in thailand bei mercedes arbeiten könntest !?

das sind festgefahrene Prozesses und die Gebrauchsanleitung ist auch nicht auf deutsch xD

Ja, mit deiner Qualifikation ist das mehr als unwahrscheinlich. Erst einmal brauchst du ja eine Aufenthaltsgenehmigung. Die kannst du aber u.U. als minderjaehriger Angehoeriger deines Vaters bekommen und so lange jaehrlich verlaengern lassen, bis du volljaehrig bist (also 20 Jahre alt). Danach wird es dann schwierig.

Zum Arbeiten brauchst du eine Arbeitsgenehmigung. Die muss der Betrieb fuer dich beantragen, fuer den du arbeiten sollst. Sie gilt dann auch nur fuer den betreffenden Arbeitsplatz und die genehmigte Taetigkeit. Du kannst damit also nicht in einemanderen Betrieb arbeiten und auch nicht innerhalb des Betriebs die Taetigkeit wechseln. Die Arbeitsgenehmigung muss jedes Jahr erneuert werden.

Um eine Arbeitsgenehmigung fuer einen Auslaender beantragen zu koennen, muessen zahlreiche Voraussetzungen erfuellt sein. Zahlreiche Berufe sind fuer Auslaender nicht genehmigungsfaehig. Die fallen also schon gleich am Anfang raus. Zudem setzt eine Arbeitsgenehmigung ein zu versteuerndes Mindestgehalt voraus, das in Thailand bereits ein Spitzengehalt ist und nur in besonders gehobenen Positionen gezahlt wird. Es kommen also ueberhaupt nur Arbeitsstellen fuer besonders qualifizierte Fachkraefte in Betracht. In aller Regel auch nur solche, die sich mit inlaendischen Kraeften nicht besetzen lassen.

Dass deine Stiefmutter Thailaenderin ist, bringt dir hier gar nichts.

Was sollte einen Deutschen mit Realabschluss, ohne Berufserfahrung und nur Grundkenntnisse in der Sprache fuer einen "guten" Job in Thailand qualifizieren?

Ein Schulabgaenger aus z.B. den USA wird in einem US Konzern in Deutschland auch kein hoeheres Gehalt erhalten als ein Einheimischer.

Deutsche, die im Ausland in deutschen Unternehmen arbeiten, findest du im Management. Ansonsten arbeiten dort Einheimische.

licuidestab
Beitragsersteller

Also ist es unrealistisch das ich da einen guten Job finde? meine Stiefmutter ist halt Thailänderin und mein Vater und sie haben ein eigenes Kind. Das macht die Sache auch nicht leichter oder?

Chocolate2000  12.09.2024, 23:36
@licuidestab

Ob deine Stiefmutter Thailaenderin ist, und ob sie ein gemeinsames Kind haben, interessiert keinen Arbeitgeber.