Urlaub auf Koh Samui, Mietauto oder Moped?
Hallo! Wir planen demnächst einen Urlaub in Thailand, genauer gesagt - es geht nach Koh Samui. Meine Frage ist eben die: Mietauto oder doch Moped ? Wir haben uns jetzt ein Mietauto genommen, könnten jedoch noch kostenlos bis zu einem Tag vor der Abreise stornieren. Wir haben uns vorab das Mietauto aus Sicherheitsgründen genommen, da wir viel von Unfällen bzw. Todesfällen auf der Insel gehört haben. Jedoch wenn ich mir Youtube Videos anschaue, fährt doch jeder mit dem Moped herum. Außerdem kann man mit dem Auto wo viel schwieriger stehen bleiben (Denke ich mal). Ich hätte wirklich gerne den Rat eines erfahrenen Koh Samui Urlauber. Kann man problemlos, wirklich problemlos also ohne Parkschwierigkeiten oder sonstiges sich mit dem Auto fortbewegen ? Oder ist doch ein Moped vom Vorteil ? (Abgesehen jetzt von der Gefahr)
Danke im Voraus!
2 Antworten
garnicht
Es ist gefährlich und nicht überschaubar, der strasenraub boomt, Touristen sind leichte beute um Geld zu kassieren in jeder Hinsicht mietfahrzeuge werden zu überteuerten Preisen angeboten,ich würde mein wohl nicht verspielen
Du kannst dich nicht mit Touristen vergleichen die nur Urlauber sind.
Es ist ein Unterschied ob man 15j dort wohnt und einheimisch ist bzw touristische besuche macht und sofort heraussticht als ahnungloser,
Bitte verschöner nicht die Realität,
SAMUI IST NICHT MONACO BZW QATAR
Ich wohne aber nicht dort, ich bin genau so Touristin, wenn ich hin reise. Ich habe nicht geschrieben, dass ich 15 Jahre dort gewohnt habe, sondern regelmässig dort bin.
Die Realität ist, dass Thailand vor allem in allen bekannten Ortschaften und darum herum BESTENS auch selbst mit einem gemieteten Verkehrsmittel erkundet werden kann.
Warst du denn schon mal dort?
Eine bekannte die, die Flitterwochen genießen wollte hat es bitter bereut
Eine Bekannte...
Du selbst warst also nie da und kennst EINE Bekannte, die nicht Roller fahren konnte?
Sei mir nicht böse: Das ist keine Referenz.
Trotzdem denke ich das st.moritz bessere Alternativen bietet
Ja. Oder die U-Bahn in London, da hat's auch wenig Verkehr.
Ganz nebenbei: Die meisten Touristen fahren im Winter nach St. Moritz. Bevor ich DORT bei den Wetterverhältnissen mit dem Roller durch das Dorf fahre, dann lieber auf Samui!
Ach was. Das sind doch Horrorgeschichten, die rein gar nichts mit der Realitaet zu tun haben.
Ich lebe seit ueber 20 Jahren in Thailand und fahre hier auch seit fast 20 Jahren Auto. Bis vor etwa 10 Jahren bin ich auch ab und zu mit dem Moped rumgegurkt. Strassenraub habe ich noch nie erlebt und Mietfahrzeuge werden hier zu durchaus erschwinglichen Preisen angeboten.
Dann hast du dich nicht bewegt, du bist durchgehend an einem Ort.
Fakt ist das es negative Erfahrungen gegeben hat
Dann hast du dich nicht bewegt, du bist durchgehend an einem Ort.
Na ja, insgesamt sind bei mir inzwischen knapp 500.000 Kilometer Fahrpraxis in Thailand zusammen gekommen. Ich glaube nicht, dass du da mithalten kannst ;-)
warst du schon mal dort ? ist dir das schon mal passiert ? Wir würden keine Wertsachen im Auto lassen. Bist du mit dem Auto oder Moped dort unterwegs gewesen?
Eine bekannte war dort, egal wie gut man aufpasst,man man wird abgelenkt bzw es gibt Tricks die den Touristen täuschen, da gibt es Gruppen die nur dazu da sind Touristen aufzunehmen, da gibt es sogar falsche Polizisten die wegen angeblich Geschwindigkeit Überschreitung kassieren sogar Pässe einnehmen
Parken ist mit einem Auto natuerlich immer schwieriger als mit einem Moped. Wenn man also nur mal kurz zum naechsten 7-11 huschen will, ist ein Moped sicher praktischer.
Unter Sicherheitsaspekten ist ein Auto aber ganz klar von Vorteil und wenn man etwas weiter weg will, ist es auch viel bequemer.
Wir haben zwar auch ein Moped, ich selbst fahre aber schon seit ueber 10 Jahren nicht mehr mit dem Ding, sondern nur noch mit dem Auto (wir leben in Thailand).
Habt ihr denn ueberhaupt eine Fahrerlaubnis, mit der ihr Kleinkraftraeder bis 125cc ohne bauartbedingte Begrenzung der Hoeschstgeschwindigkeit fahren duerft? Wenn nicht, sollte sich die Frage ja ohnehin eruebrigen.
Auf Samui wird ihm ein 125cc Scooter wahrscheinlich ausreichen. Damit kommt er um die ganze Insel :-)
@Fragesteller: Wie Caveman schon sagt: Das Parken mit dem Auto ist eher Glückssache auf Samui, sobald du irgendwo in einer Stadt bist. Ausserhalb gehts gut. Einen Roller 125cc, sofern du ihn fahren darfst, ist extrem praktisch. Damit kommst du praktisch überall hin. Einfach Vorsicht: Fällt viel Regen, solltest du Strecken wie diejenigen zu den Wasserfällen vielleicht mit einem Roller meiden (wobei dort auch extrem ausgebaut wurde). Bestenfalls mietest du direkt über das Hotel.
Und drauf achten: In Thailand ist es "Mode", den Roller mit leerem Tank zu vermieten ;-)
Auf Samui wird ihm ein 125cc Scooter wahrscheinlich ausreichen.
Na ja, wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist noch nicht einmal eine ausreichende Fahrerlaubnis vorhanden. Dann duerfte wohl erst recht nicht von einer ausreichenden Fahrpraxis auszugehen sein.
Ob es dann wirklich eine gute Idee ist, ausgerechnet auf Samui mit dem Ueben anzufangen? Bei den Strassenverhaeltnissen (Sand auf den Strassen, Schlagloecher, Witterungsbedingungen) und dem doch erst einmal recht gewoehnungsbeduerftigen Fahrverhalten der Thais?
Ohne Erlaubnis und Praxis würde ich das auch nicht empfehlen.
Findest du die Strassenverhältnisse auf Samui so schlecht? Die hab ich immer für recht gut resp. soweit gut befahrbar befunden. Da traf ich in Italien oder Frankreich schon auf schlimmere Verkehrswege ^^
Findest du die Strassenverhältnisse auf Samui so schlecht?
Konkret zu Samui kann ich nichts sagen. Allgemein musst du in Thailand aber immer auch auf sonst gut ausgebauten Strassen mit ploetzlich aus dem Nichts heraus auftauchenden Strassenschaeden rechnen. Die aufgebrachten Strassenbelaege sind ja nicht wirklich besonders witterungs- und belastungsfest. Da tut sich immer wieder mal das eine oder andere Loch auf und wird dann auch nicht unbedingt zeitnah wieder ausgebessert.
Fuer einen ungebuebten Mopedfahrer, der nichts Boeses ahnt, kann das dann schon recht schnell mal zu einer Situation fuehren, die sich niemand wuenscht.
danke für die Antwort. Ich besitze den AM und B Führerschein, ich denke dass ein normales Moped unter AM fällt.
AM geht nur fuer Leichtkraftraeder mit einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von 45km/h und hoechstens 50ccm Hubraum. Solche Mopeds werden in Thailand aber gar nicht zum Verleih angeboten. Die haben alle deutlich mehr Power.
AM reicht also nicht und B schliesst die hier mietbaren Mopeds auch nicht mit ein.
Was für ein Quatsch. GERADE Samui ist bestens ausgebaut und die Strassen soweit sicher. Der äussere Strassenring hat sogar eine weitgehendst eigene Spur für Roller. Die Preise sind überaus moderat und wenn man sich das Fahrzeug oder den Roller direkt über das Hotel mietet, dann gibt es in der Regel auch keine Probleme. Liebe Grüsse von jemandem, der seit über 15 Jahren regelmässig dort unterwegs ist und das Land vom Südzipfel bis in den Norden kennt.