Ist es als Christ (wenn man in der Lage ist) eine religiöse Pflicht an Weihnachten zu spenden?

Nein 93%
Ja 7%

14 Stimmen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur an Weihnachten, sondern man sollte grundsätzlich spenden. Dazu ist jeder in der Lage, wenn man nicht gerade unterm Existenzminimum ist.

Muss ja nicht "viel" sein. Aber Gott sieht es und segnet es, wenn man notleidende Menschen unterstützt, bzw Institutionen unterstützt, welche das Reich Gottes aufbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Akka2323  26.12.2023, 07:44

Ich spende nicht, weil irgendein nicht existierender Gott es sehen könnte, sondern weil ich gern helfen möchte. Es tut anderen gut und gibt mir auch ein gutes Gefühl.

Nein

Die Weihnachtskollekte in den evangelischen Kirchen ist bestimmt für die Aktion "Brot für die Welt". Nach wie vor fußt unser Wohlstand auf der Ausbeutung unterentwickelter Länder, und der von den Industrienationen verursachte Klimawandel kommt verschärfend hinzu. Da ist es nur fair, wenn wir Satten etwas abgeben. Uns tut das nicht wirklich weh, und anderen hilft es zum Überleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 22:41

Also bist du dafür immer etwas zu spenden und nicht nur an Weihnachten?

Pfefferprinz  25.12.2023, 22:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich bin dafür, aber ich würde es niemandem zur Pflicht machen. Es soll von Herzen und gern gespendet werden, und sei es aus Dankbarkeit, daß es mir gut geht.

Nein

Prinzipiell ist eine Religion ein göttliches Friedens-, Liebes- und Sicherheitsangebot und verpflichtet zu gar nichts.
Aber man kann sich selbst eine Pflicht auferlegen, wenn man das für hilfreich oder nützlich hält.

Ja

Mehr oder weniger.Kenne es zumindest nicht anders.Außerdem ist es auch wichtig an andere Menschen mal zu denken.

Beste Grüße

Nein

Es ist eine Pflicht als Christ, dass man Menschen im Rahmen der Nächstenliebe hilft. Und zwar immer. Weihnachten ist zudem ein heidnisches Fest. LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche