Sollte man Weihnachten feiern,obwohl man kein Christ ist?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja,hä warum nicht. 73%
Nein. 14%
Mir ist das egal. 14%
Es ist respektlos. 0%
Hauptsache es gibts Geschenke. 0%

10 Antworten

Das Gegenteil ist der Fall. Wenn man CHRIST ist, sollte man keine Weihnachten feiern, weil es ein heidnisches Fest ist: Die Geburt der Sonne wird gefeiert, über dieses Fest hat man ein christliches Mäntelchen gelegt. Clever was?!

jesus0ntop
Beitragsersteller

Wir feiern nicht die Geburt der Sonne😘

12Apostel  07.11.2023, 09:28
@jesus0ntop

Muss man sich ausrechnen. 3 1/2 Jahre hat Jesus gepredigt, am 14.Nisan (Frühjahr) wurde er umgebracht. Also wurde er im Herbst geboren. Außerdem waren die Hirten über Nacht auf den Feldern. Das ist nicht im Dezember.

Ja,hä warum nicht.

Ich sehe Weihnachten nicht ausschließlich und unbedingt in erster Linie als ein christliches Fest an.

Vieles von Weihnachten hat dabei ja gar keinen unmittelbaren Bezug zu Kirche und Bibel und zumindest ebenfalls eine Herkunft von außerhalb.

Dann ist Weihnachten einfach ein schönes und universelles Fest. Das sollte jeder so feiern wie er möchte und mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja,hä warum nicht.

Weihnachten hat heutzutage wohl eher etwas mit Tradition und Konsum als mit Christentum zu tun. Von dem her kann man es ruhig feiern, auch wenn man kein Christ ist.

Ja,hä warum nicht.

Ich finde es kann man auch feiern wenn man kein Christ ist.

Ja,hä warum nicht.

Man sollte es feiern, wenn man Lust dazu hat, und sonst nicht. Muss doch kein Außenstehender entscheiden.