Ist es akzeptabel, wenn Baufahrzeuge ohne Zustimmung des Eigentümers über ein nichtabgesperrtes Grundstück fahren?
Mein Nachbar lässt die Rückseite seines Hauses durch eine Baufirma trockenlegen. Diese Seite ist von seiner Straße her nur über mehrere Stufen zu erreichen, oder von der darüberliegenden Straße durch mein Grundstück. Mein Grundstück ist zur Zeit nicht eingezäunt und nicht bebaut, zum Nachbarn besteht kein gutes Verhältnis. Eines Tages bemerkte ich, dass die Baufahrzeuge, ein Bagger und ein kleiner Transportwagen, durch mein Grundstück gefahren sind. Gefragt wurde ich nicht; ich habe es zufällig gesehen. Den Nachbarn habe ich zur Rede gestellt. Er behauptet, dass die Bauleute die Zufahrt zur Baustelle mit ihm nicht besprochen hätten, die Baufahrzeuge wären ohne sein Wissen über mein Grundstück gefahren. Es ist dabei kein Schaden entstanden, aber ich ärgere mich über die Frechheit des Nachbarn.
Was haltet Ihr von diesem Vorgehen? Ist es realistisch, dass die Zufahrt der Baufahrzeuge mit der Baufirma vorher nicht geklärt wird? Würdet Ihr an meiner Stelle den Vorfall als Lapsus wegstecken?
4 Antworten
Wenn Du nicht willst, dass die Bauleute über den Grundstück fahren, dann solltest Du es absperren.
Vielleicht eine gute Gelegenheit, das Nachbarschaftsverhältnis zu verbessern.....
Glaube ich sogar, dass das nicht abgesprochen war. Da sind die Bauigel nicht zimperlich, die nehmen den kürzesten Weg, wenn gerade keiner hinschaut. Ich fürchte, das musst du mit denen ausmachen.
Ist für einen Nichteingeweihten erkennbar, dass da eine Grundstücksgrenze verläuft?
Auf der Seite, auf der die Baufahrzeuge durch gefahren sind, steht ein alter , halb verfallener Zaun. Sie sind durch ein Tor gekommen, welches sich leicht ausheben lässt. Zum Grundstück des Nachbarn ist die Grenze nicht markiert, man könnte vielleicht erahnen, dass es ein eigenständiges Grundstück ist. Mein Nachbar aber weiß das.