Ist Erythrit gesund?

3 Antworten

https://www.mylife.de/gesunde-ernaehrung/erythrit/

Ist Erythrit gesund?

Viele Studien zeigen die Unbedenklichkeit des Süßungsmittels Erythritol. Nebenwirkungen, die den Stoffwechsel beeinflussen, traten selbst bei exzessivem Konsum nicht auf. Der Zuckeraustauschstoff wird im Dünndarm zügig aufgenommen und zu über 90 Prozent über den Urin unverändert ausgeschieden.

Dadurch sind die bei anderen Zuckerersatzstoffen vermehrt auftretenden Begleiterscheinungen wie Blähungen stark reduziert. Denn diese entstehen vor allem durch die bakterielle Fermentation der Süßstoffe im Dickdarm. Zudem wirkt Erythrit, wie andere Süßstoffe auch, insulinunabhängig.

Erythrit wird vom Körper nicht abgebaut und größtenteils über die Nieren wieder ausgeschieden, ist somit weder gesund, noch ungesund.

Ich nutze seit Jahren ausschließlich Erithrit.
es hat keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und wird nicht verstoffwechselt und hat 0 kcal.

Somit: weder noch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung