Ist Erbswurst überhaupt gesund?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst Du genau?

Echte Erbstwurst diente als Trockenproviant, um zB Suppe herzustellen und die Produktion wurde vor knapp 2 Jahren eingestellt.

"Die Produktion wurde zum 31. Dezember 2018 wegen zu geringer Nachfrage eingestellt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Erbswurst

spelman  16.12.2020, 23:26

Ja, schade eigentlich. Aber auch ich habe die Erbswurst nicht mehr gekauft, weil so viel Geschmacksverstärker drin war, dass man danach immer noch mehr Appetit hatte. Für Campingtouren war das eigentlich die ideale Konzentratnahrung. Aber in der letzten Rezeptur war das Zeug eigentlich nicht mehr eßbar. Ich mache mir jetzt für den Zweck meine eigene Mischung aus gemahlenen grünen und gelben Erbsen, Kräutern, Salz nd noch ein paar Gewürzen. Muß etwas länger köcheln als das Original, schmeckt und sättigt aber gut.

Spikeman197  16.12.2020, 23:36
@spelman

hmm, ich hab die nie gegessen und auch nie gebraucht. Ich würde eiskalt behaupten, allein wäre so eine Suppe für mich eher sowas wie ein warmes, salziges, dickflüssiges Getränk. Um satt zu werden, bräuchte ich sicher sowas wie Brot, Nudeln, oder Reis, vor allem wenn es beim Wandern, Hiken, oder als Soldat wäre.

Ich mein super! Es war quasi die erste industrielle Trocken/SchnellNahrung und hat sicher vielen Leuten den Hunger unterwegs mit etwas warmen und schnell zubereiteten gestillt.

Die Indianer hatten dafür zB Pemmikan! https://de.wikipedia.org/wiki/Pemmikan

Ich würde seit den 80ern eine oder zwei 5 Min Terrinen nehmen, da sind Nudeln mit Kohlenhydraten drin. Oder ich hatte als Student mal eine Packung mit fertigen trockenen Nudeln, inkl. Sauce und Gewürz in einer Tüte, da waren die Nudeln so dünn und halbkreisförmig, die dadurch irre schnell aufquollen und garrten.

spelman  17.12.2020, 08:39
@Spikeman197

Es gibt diese chinesischen Mi-Nudeln, die müssen nur 1 Minute kochen, im Notfall geht es auch mit Überbrühen und ziehen lassen. Oder der Renner auf meinen Touren: CousCous. Heiß Wasser drauf, stehen lassen, inzwischen irgendeine Sauce zubereiten, oder Gemüse, was auch immer, es paßt eigentlich alles. Der CousCous ist in wenigen Minuten fertig gequollen.

Aber Erbssuppe gibt es auch hin und wieder in der oben beschriebenen Variante bei mir. Pemmikan muß genial sein, ich habe es aber noch nicht probiert, weil ich mir mit dem Fleisch-trocknen etwas unsicher bin.