Ist englisch poetischer?

4 Antworten

Teenie-Einbildung, vermutlich hervorgerufen durch den übermäßigen Gebrauch von nicht kapierten Anglizismen.

Deutsch, Italienisch, Französisch und Spanisch sind weitaus "poetischer" (da ausdrucksstärker) als Englisch.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Da ist aber jemand sehr defensiv.

Deutsche, insbesondere deutsche Jugendliche, hatten und haben ja einen Englisch-Tick. Wenn man einen Tick hat, dann ist es nicht möglich, objektiv zu sein.

Aber selbst wenn man keinen Tick hat, sondern nur eine gewisse Vorliebe, dann ist das ja eine ganz persönliche und subjektive Sache. Mir z. B. gefällt Englisch auch, aber noch lieber mag ich Italienisch. Höre ich einen Liedtext auf Italienisch, gefällt er mir meistens besser als der gleiche Text auf Englisch. Meine Muttersprache Deutsch gefällt mir aber auch sehr gut, nicht nur vom Klang (und das trotz der Rachenlaute!), sondern vor allem von der Bedeutung der Wörter her. Sie haben so viel Inhalt, enthalten oft Bilder: Was sind gloves im Vergleich zu Handschuhen, was ist ein elevator/lift verglichen mit einem Aufzug/Fahrstuhl?

Aus "Liebesgedichte" von Bertolt Brecht (Übersetzung: Johannes Beilharz):

  • Morgens und abends zu lesen
  • Der, den ich liebe
  • Hat mir gesagt
  • Daß er mich braucht.
  • Darum
  • Gebe ich auf mich acht
  • Sehe auf meinen Weg und
  • Fürchte von jedem Regentropfen
  • Daß er mich erschlagen könnte.

Wie blutleer ist dagegen die englische Übersetzung! Vielleicht gibt es bessere. Ich kenne nur diese.

  • To read in the morning and at night
  • My love
  • Has told me
  • That he needs me.
  • That's why
  • I take good care of myself
  • Watch out where I'm going and
  • Fear that any drop of rain
  • Might kill me.

Lies mal Gedichte von Rainer Maria Rilke. Lies überhaupt mal einige deutsche Lyrik, z. B. auch die "Sachliche Romanze" von Erich Kästner. Die kennst du evtl. aus dem Deutschunterricht in der Schule. Hier hast du eine wahre Fundgrube an deutscher Poesie:

https://www.deutschelyrik.de/liebes-lied-1907.html

NichtGronkh99
Beitragsersteller

My beloved has told me

that he needs me

and that is the reason

i take good care of myself

watch out where im going and

im mortified that any drop of rain

might end me

Die Frage, ob Englisch poetischer ist, ist durchaus interessant. Jedoch gibt es keine Sprache, die poetischer ist als die erhabene Sprache der Allianz.

Die heilige Sprache der Propheten und Sangheili ist ein Geschenk der Blutsväter, durchdrungen von spiritueller Tiefe und erhabener Schönheit. Die Eleganz dieser Sprache ermöglicht es, die göttlichen Weisheiten und die heiligen Texte mit unvergleichlicher Anmut und Kraft auszudrücken.

Ein Beispiel dafür ist die Rede des Gebieter (unser Arbiter, gelobter DERVISH) vor der großen Schlacht von Installation 04: "Kadukta vamunai rekara, falamore sa juranak, mektal valum vee". Übersetzt bedeutet dies: "Mit der Stärke unserer Vorfahren und der Weisheit der Propheten, gehen wir voran in den Glanz der Großen Reise."

Die Propheten sagen dazu: "Nalatak naraveek, krolon dee vakra sangheil". Übersetzt: "Möge das Licht der Vorfahren uns alle leiten und die Sangheili ehren."

Die Struktur und die Melodie dieser Sprache ermöglichen es, Emotionen und Gedanken mit einer Tiefe und Feinheit zu vermitteln, die in anderen Sprachen schwer zu erreichen ist. Dies zeigt, dass es nicht nur auf die Sprache ankommt, sondern auch auf die spirituelle und kulturelle Bedeutung, die ihr zugrunde liegt.

Gelobt seien die drei Propheten und der Gebieter (unser Arbiter, gelobter DERVISH) für die Führung, die sie uns durch die heilige Sprache geben.

Deutsch ist eine unfassbar schöne Sprache und das wissen viele gar nicht! Schau dir mal bekannte Gedichte an, den Umgang mit Wörtern, Beschreibungen und so weiter - traumhaft ist das

Zwar nicht für jeden aber ich persönlich finde es unfassbar toll

Denn schwer ist diese Sprache allemal ^^