Ist einparken wirklich so schwierig man hört immer Horrorstorys darüber dass das das schwierigste an der Prüfung ist?

Tiffanylegtlos  05.11.2022, 18:02

Hast du die Fahrprüfung bestanden?

Denkschulen
Beitragsersteller

Nein, ich bin noch in der Ausbildung.

6 Antworten

Wenn es ein Fahrlehrer halbwegs vernünftig erklärt und der Fahrschüler in der Lage ist, eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zu befolgen, sehe ich nicht was am Einparken schwierig sein sollte.

Und bis zur Prüfung hat man es 100x geübt, da sehe ich erst recht nicht weshalb irgendwelche überraschenden Probleme auftreten sollten.

man hört immer Horrorstorys darüber dass das das schwierigste an der Prüfung ist?

Diese Horrorstorys kommen gerne mal von Fahrschülern, die entweder vergessen haben, wie der Fahrlehrer ihnen das Einparken erklärt hat, oder die meinen es grundsätzlich besser zu wissen - um dann irgendwas zu probieren, festzustellen dass das nicht funktioniert und dann lieber den Prüfer, den Fahrlehrer oder das Einparken für blöd zu erklären, statt zuzugeben dass man's selbst vermasselt hat.

Das wird wärend der Fahrschule oft genug geübt und sollte somit kein Problem sein.

Ich parke heut noch exakt so ein wie es mir mein Fahrlehrer vor mehr als 30 Jahren gelernt hat und das meistens in einen Zug

Ist einparken wirklich so schwierig

Für manche schon, für andere nicht.

Bis man da so hinkriegt dauert es etwas, da braucht der Fahrlehrer Geduld:

https://www.youtube.com/watch?v=Rw3Is_F7ajc&t=9sAber nun im Ernst: Mein Tipp: die ganze Sache von hinten aufzuzäumen.

Wenn ich ein neues Auto bekomme, mache ich folgendes:

Zuerst fahre ich an ein parkendes Auto, hinter dem genügend Platz ist so heran, wie ich auch nach dem Einparken stehen möchte. Also mit passendem Abstand zum Bordstein und passender Lücke zum Vordermannn. Dann steige ich aus und überprüfe, ob das so passt.

Wenn es passt, parke ich langsam aus: dazu schlage ich voll links ein und fahre langsam mit vollem Lenkeinschlag aus der Lücke heraus bis zu dem Punkt, wo ich mit meiner Schnauze am anderen vorbei bin und nach rechts einschlagen muss. Da halte ich kurz an und peile vom Fahrersitz aus genau den Punkt an meinem Auto an, der jetzt auf Höhe der hinteren Stoßstange des anderen liegt. Diesen Punkt präge ich mir ein.

Dann schlage ich rechts ein und ziehe das Auto gerade, bis es genau parallel zum anderen steht. Da halte ich wieder an. Nun peile ich genau, welcher Punkt meines Autos auf Höhe der hinteren Stoßstange des anderen liegt sowie den Abstand zum anderen. Beides präge ich mir ein.

Wenn ich nun einparken will, fahre ich genau mit dem gemerkten Anstand neben das andere Auto. Dann fahre ich gerade rückwärts, bis der zweite gemerkte Punkt auf Höhe der anderen Heckstoßstange liegt. Nun schlage ich ganz rechts ein, bis der erste gemerkte Punkt auf Höhe der Heckstoßstange ist, drehe das Lenkrad ganz nach links und fahre in die Parklücke rein. Sobald ich parallel zum Rand stehe, halte ich an und stehe dann genau richtig in der Parklücke.

ist nicht schwer.

Einfach Ruhe bewahren, Auto richtig platzieren und dann vorsichtig einparken, kommt nicht auf Zeit an.

Grundsätzlich ist es kein Hexenwerk

Wenn du halbwegs mit dem Auto klarkommst dann hat man den Dreh schnell raus.