Ich habe kein Einparken gelernt - wie nachholen?
In der Fahrschule durfte ich insgesamt nur 2 mal einparken. Dabei ging es lediglich darum, auf welche "Tricks" (d.h. ihre Körpersprache) ich achten soll, damit ich es für die Prüfung dann machen kann. Die Prüfung habe ich bestanden, nur stand ich danach vor dem Problem, dass mir einparken, rangieren, wenden etc. sehr schwer fallen und ich mich nur in Begleitung traue mit dem Auto zu fahren, da ich Sorge habe, das Auto alleine nicht parken zu können, und relativ baldig hatte ich dann auch ein parkendes Auto angefahren.
Das Autofahren selbst wurde mir gut beigebracht und ich fühle mich auf den Straßen sicher. Aber wie schaffe ich es, das Parken und Co. auch zu lernen?
7 Antworten
Besorge Dir ein paar große Pappkartons. Damit fährst Du auf einen großen leeren Parkplatz (Wochenende im Gewerbegebiet oder so), stellst die Kartons als "Autos" auf, und übst das.
Zusätzlich: falls Du ein Spielzeugauto hast, bei dem man lenken kann, dann übe damit auf dem Tisch oder Fußboden. Ein Bobby-Car geht auch sehr gut. Man erkennt damit sehr gut die unterschiedlichen Bewegungen des Fahrzeugs beim Vorwärts- oder Rückwärtsfahren. Aber: nicht schummeln, nicht heben oder schieben!
Das sollte eigentlich nicht passieren.
Aber, Übung macht den Meister. Such Dir also einen Parkplatz. Sonntags sind sie bei Großmärkten unbenutzt. Dann park ein und prüf, ob Du es richtig gemacht hast. Ein Freund könnte dabei sehr helfen.
Oder nimm an einem z. B. ADAC Training teil.
Fahr auf einen Großen Parkplatz, am besten Sonntags oder Abends wo keine autos stehen, dort kannst du es üben.
üben, üben, üben ... notfalls auf dem Idiotenhügel oder noch mal Fahrstunden nehmen (aber woanders und nur für das Einparken)
Du kannst dir dafür extra nochmal Fahrstunden in der Fahrschule buchen oder frag halt jemanden aus dem Bekanntenkreis, ob er/sie sich mal Zeit nimmt :) Du kannst auch an nem abgelegenen Ort üben und nimmst halt für die Eingrenzung Gegenstände, die kaputt werden dürfen...LG