Ist eine Wickelkommode notwendig?

8 Antworten

Wir haben eine Wickelkommode und sie wird eigentlich seit Beginn nur als Abstellmöglichkeit und Stauraum genutzt(eine Kommode ohne Wickelmöglichkeit hätte es genauso getan).

Wir wickeln auf den Bett, Sofa oder dem Boden. Das ist spätestens seit die Kleine sich drehen und fortbewegen kann deutlich einfacher, entspannter und sicherer. Ich wickel sie jetzt mit 20 Monaten am liebsten auf dem Boden, mein Mann nutzt eher das Bett. Ganz zu Beginn (in der Wochenbettzeit)haben wir im Esszimmer einfach eine Wickelunterlage auf den Tisch gelegt und sie darauf gewickelt.

Ich würde kein Geld mehr für eine Wickelkommode oder einen Wickeltisch ausgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines kleinen Regenbogenkindes

Zwingend notwendig nicht, du kannst dein Kind auch auf einem Tisch oder Pult wickeln.

Nur auf dem Boden zu wickeln und das Kind zu pflegen, ist einfach auf Dauer sehr anstrengend.

In der Wickelkommode kannst du Kleider, Windeln Pflegeprodukte, Fiebermesser etc. griffbereit verstauen.

Wir benutzen einen Wickeltisch, halte ich für einfacher. Wenn man das Kind nicht allein auf dem Tisch liegen lässt besteht auch keine Gefahr dass es herunter fällt.

brokengirl1234
Beitragsersteller

Aber notwendig ist es nun auch nicht oder?

RainerHohn12  08.09.2024, 16:16
@brokengirl1234

Nein, zwingend notwendig ist es nicht, ich kenne auch Eltern die nur auf dem Boden gewickelt haben.

Ist bequemer als auf dem Boden

Ist eine Frage, was für die Eltern einfacher ist.

Tatsächlich habe ich den ältesten noch bis er 3 war auf einem Wickeltisch angezogen. So war er auf meiner höhe und ich musste nicht zu ihm runter. Auf den Tisch konnte er alleine draufklettern, weil er durch die Reagle wie Stufen hatte. Natürlich habe ich ihn dabei gestützt, aber so habe ich mir auch das hochheben gspart.

Erst mit dem Umzug ins neue Haus und dem mangelnden Platz war Wickeln bzw. an-und ausziehen eine Bodenangelegenheit geworden.