Ist eine skoliose vererbbar?

3 Antworten

Ja, Skoliose ist oft erblich bedingt.

Darüber hinaus ist es für gewöhnlich eine Fehlstellung die beim Wachsen entsteht, dein Vater hat sie also nicht durch "schwer heben" und "viel arbeiten" sondern aller Wahrscheinlichkeit nach schon immer gehabt :)

Eine Skoliose macht nur (solange sie nicht zu ausgeprägt ist) bei jüngeren Menschen keine/kaum Probleme. Erst mit dem Alter oder entsprechender Fehlbelastung fängt eine bestehende Skoliose dann an Probleme zu machen.

Das wird wohl auch bei deinem Vater so gewesen sein

Chicka149
Beitragsersteller

Okay aber er sagte er hatte dies mit 30 nicht, und sein Vater hatte dies auch nicht.

Erst als er schwer gehoben hat und anscheinend auch am Rücken etwas "kaputt" Gegangen ist

Handyfrage234  12.07.2023, 23:24
@Chicka149

Wie gesagt, die Probleme kommen meist mit dem Alter und entsprechender Fehlbelastung.

Arbeit und mangelnder Sport haben also dafür gesorgt, dass die Skoliose anfing weh zu tun, aber die Skoliose bestand schon von Anfang an.

Und erblich bedingt heißt keines falls, das alle Familien Mitglieder damit Probleme haben müssen. Sowas kommt bei allen unterschiedlich stark vor. Manche haben eine sehr starke Skoliose, andere eine sehr schwache, manche haben auch Glück und sie haben keine, obwohl sie die entsprechenden Gene haben

Chicka149
Beitragsersteller
@Handyfrage234

Ich hab beispielsweise ein leichten rundrücken aber ich selber denke das kam auch viel dadurch weil ich mit 16-17 wenig Sport gemacht habe, viel am pc und keine gerade Haltung.

Aber ich werde mich einfach daran halten bzw Sport machen, gesund ernähren auf gerade Haltung achten.

wie gesagt mein Papa meinte er hatte das davor nicht so sehr wie jetzt und das kommt auch dadurch weil er viel schwer gearbeitet hat mit dauernder fehlhaltung. Aber bin auch kein Spezialist also keine Ahnung

Handyfrage234  12.07.2023, 23:42
@Chicka149

Wie gesagt, was dein Vater dazu sagt ist unerheblich. Das ändert nichts an medizinischen tatsachen :D

ja es kommt in Familien häufiger vor und Mädchen sind häufiger davon betroffen als jungs.

Außer den erblichen Teilen gibt es auch Krankheiten am Bindegewebe, die es auslösen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die meisten Gründe so was zu bekommen sind genetisch. Also ja, auch vererbbar.

Dein Vater hat seine Skoliose sicherlich nicht durch viel Arbeiten bekommen sondern weil er eine Veranlagung dazu hatte UND viel bzw falsch gearbeitet hat.

Also ja, du hast doppelte Gründe warum du mehr auf einen korrekten Bewegungsapparat achten solltest

Chicka149
Beitragsersteller

Natürlich aber er sagte er hatte das mit 20-30 Jahren nicht. Aber ja ich werde drauf achten, und Training machen.

Tannibi  12.07.2023, 22:42
@Chicka149

Ich habe eine leichte Skoliose und der Orthopäde sagte mir, dass man das meist in der Pubertät kriegt.

Chicka149
Beitragsersteller
@Tannibi

Und was kann man dagegen tun? Drauf achten das man im Alltag gerade läuft? Sport machen?

Chicka149
Beitragsersteller
@Tannibi

Ich hab halt den Physiologen gefragt und er meinte halt ich soll da aufpassen, soll etwas zunehmen an Gewicht, auf Haltung achten und Sport machen

Handyfrage234  12.07.2023, 23:06
@Chicka149

Bitte geh zu einem Orthopäden/einer Orthopädin. Ein Psychologe hat von sowas nicht mehr Ahnung als der Durchschnitt :)

Denn er hat Psychologie studiert, nicht Medizin:)

Und so oder gibt es selbst bei Mediziner*innen einen Grund, das man sich auf verschiedene Fachrichtungen spezialisiert:)

Handyfrage234  12.07.2023, 23:26
@Chicka149

Ok, sorry , da habe ich mich zugegeben verlesen:)

Allerdings bin ich mir doch sehr sicher, dass du nicht zum Physiologen gehst ;)

Da wirst du wohl eher den pyshiotherapeut meinen oder?

Der hätte zwar natürlich eher Ahnung davon, dennoch empfiehlt es sich damit zu einem Arzt zu gehen.

Chicka149
Beitragsersteller
@Handyfrage234

Ja das meine ich, und ich verlasse mich lieber auf ihn als auf irgendeinen Arzt der von dem Thema garkeine Ahnung hat

Handyfrage234  12.07.2023, 23:44
@Chicka149

Ohje....

Ein Orthopäde hat wesentlich mehr Ahnung "von dem Thema" als ein Physiotherapeut. Ein Orthopäde hat jahrelang Medizin studiert um Arzt zu werden und dann nochmal jahrelang den Facharzt zum Orthopäden gemacht. Da kann ein Physiotherapeut nicht gegen an, denn der ist kein Arzt.