Sollten wir uns ein E-Auto zulegen?

2 Antworten

Oh, vorhin noch ein Gegner von Elektroautos und jetzt doch ein E-Auto?

Na gut, ob der ID 7 jetzt das richtige Auto für euch ist und ob es unbedingt ein Neuwagen sein muss, oder ob ihr vielleicht doch ohne Auto auskommt und von Fall zu Fall zwischen Öffis, Fahrrad, Taxi, Mietwagen und Bahn entscheiden könnt, das müsst ihr untereinander ausmachen.

Tatsache ist, ein Neuwagen dieser Kategorie reißt auf jeden Fall, je nach Fahrleistung, ein Loch von 500 bis 1.000 Euro pro Monat in euer Portemonnaie, unabhängig davon, welchen Motor er hat. Vielleicht solltet ihr das Geld also lieber zusammenhalten.

Wenn ihr euch aber entscheidet, einen Neuwagen zu kaufen, dann definitiv nur ein Elektroauto. Abgesehen davon, dass ein E-Auto viel angenehmer zu fahren ist, ist es im Alltag praktischer und, auch wenn manche das Gegenteil behaupten, umweltfreundlicher als ein Auto mit Hubkolbenmotor – wenn auch nur ein bisschen.

Ein paar Behauptungen, die hier in anderen Antworten aufgestellt werden, sind aber auf jeden Fall großer Unsinn:

  • Wertverlust: Auch wenn der Wertverlust von E-Autos im letzten Jahr ein wenig gestiegen ist, ist er nur fast auf dem Niveau von Verbrennern angekommen. Ein E-Auto hat also immer noch weniger Wertverlust als ein Verbrenner. Wenn man sich näher mit der Materie beschäftigt, ist das auch logisch. Die Unsicherheiten beim Kauf eines gebrauchten E-Autos sind nämlich viel geringer.
  • Angeblich geringe Lebensdauer der Akkus: Auch da hat die Realität die Stammtischmeinung längst eingeholt. E-Auto-Akkus halten in der Regel viele 100.000 Kilometer. Nach 300.000 Kilometern muss man sich um den Akku eines ID.7 jedenfalls noch keine Sorgen machen.
  • Langstreckentauglichkeit: Weder nach Bayern, noch nach Österreich, auch Italien, Frankreich oder Norwegen sind mit dem E-Auto ein Problem. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Ich bin in den letzten Jahren bereits mit dem E-Auto quer durch Europa gefahren, größtenteils sogar mit Wohnwagen am Haken. Das war absolut unspektakulär. Es gab keine einzige Situation, in der wir ernsthaft drohten, ohne Strom dazustehen.

Also: Wenn Neuwagen, dann E-Auto. Besser is das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Welchen Vorteil versprecht Ihr Euch von einem E-Auto?

Ich würd's nicht machen. War ein politisches Experiment, ist aus meiner Sicht gescheitert.

Lieber ein "vernünftiges" Auto mit ca. 1000 km Reichweite, dass man überall mit handelsüblichem Kraftstoff innerhalb von 2 Minuten auftanken kann.

Gegen das Verbrenner-Verbot und gegen E-Autos!
(aus Deinem Profil)

Wieso fragst Du sowas, wenn Du doch so gegen E-Autos bist?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung