Ist eine schlechte Kindheit bzw. Perspektivlosigkeit nur der Auslöser für eine schlimme Tat, aber niemals die alleinige Ursache?

2 Antworten

Genetische Veranlagungen können sehr wohl eine wichtige Rolle spielen. Bspw können auch Depressionen vererbt werden.

Es kommt darauf an, wie jeder einzelne individuell mit der Situation umgeht. Ist jemand bereit, sich Hilfe zu suchen, stehen die Chancen höher, dass es nicht eskaliert.

Hi, das ist eine sehr interessante Frage! Ich weiß selber nicht inwiefern genetische Veranlagungen mit reinspielen, könnte mir es aber gut vorstellen. (Kurz vorneweg: Ich bin kein Experte oder hab das studiert oder so ich bin nur Atheist und interessiert) Ich erkläre mir das oft mit dem Temperament, es gibt Menschen, die trotz eines grauenhaften Elternhauses, sich gut entwickeln, da sie neugierig oder wissbegierig und offen auf die Welt kommen und trotz allem nach vielleicht etwas längerer Zeit ein wirklich gutes Leben aufbauen. Genauso auch andersrum. Mit guten Eltern zum Mörder werden geht auch, dafür müssen meiner Meinung aber erstmal die Eltern auch Defekte haben und dem Kind vielleicht nicht genug Liebe spüren lassen oder sich nicht genug kümmern. Das Kind lebt eine sichere und angenehmere Kindheit aber eben vielleicht nicht optimal, irgendwo schleicht sich vielleicht etwas an was so ein Potenzial birgt. In dem Fall denke ich, werden die Menschen zu Mördern vor allem wegen ihrer Umwelt. Die Eltern kümmern sich vielleicht nicht genug darum wo und mit wem sich das Kind rumtreibt und es vertieft sich immer mehr in Freundesgruppen die schädlich sind. Ab da ist alles möglich.

Kurz: Es gibt keine einfache Ursache, es ist die Akkumulation von verschiedenen Einflüssen, wie weitere Entwicklung (also Umwelteinflüsse) und das Temperament, Verhalten und der Umgang des Menschens mit den Erlebnissen.

Es wäre in der Tat sehr interessant zu wissen was es mit der Genetik auf sich hat 🤷‍♂️

LG

Woher ich das weiß:Hobby