Gibt es Mörder die mal Gute menschen waren?
Zb der Mörder war ein Arzt und hat vieles Gute getan, er hat Kinder usw.
Dann ist was schlimmes passiert und er war ein ganz anderer Mensch und hat Gemordet usw.
Gibt es solche Fälle?
14 Antworten
Tötungsdelikte sind oft Affekthandlungen,Mord hat immer niedere Beweggründe/Mordmotive.
Jeder Mensch trägt Gutes und Böses in-sich.
„Ui, Herr Hitler, Sie dressieren Hunde aber fein!“https://www.welt.de/geschichte/plus164685882/Ui-Herr-Hitler-Sie-dressieren-Hunde-aber-fein.html
Hitler ließ sich oft mit dieser Hündin abbilden und liebte sie nach Aussagen von Zeitzeugen sehr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blondi
Gibt es Mörder die mal Gute menschen waren?
Drei Lebensläufe die wegen Ereignissen in ihrem Leben plötzlich "abgebogen"sind.
Marianne BachmeierMarianne Bachmeier (* 3. Juni 1950 in Sarstedt; † 17. September 1996 in Lübeck) beging 1981 in einem Saal des Landgerichtes Lübeck Selbstjustiz und erschoss den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter Anna Bachmeier. Sie wurde 1983 wegen Totschlags und unerlaubten Waffenbesitzes zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren verurteilt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marianne_BachmeierUlrike Meinhof: Eine Frau radikalisiert sich
von Anja Deuble, NDR.de
Engagiert, politisch aktiv und beruflich erfolgreich: Mit Anfang 30 ist Ulrike Meinhof Chefredakteurin bei der Zeitschrift "Konkret", zweifache Mutter, verheiratet und führt ein bürgerliches Leben in Hamburg.
Mit 36 ist sie steckbrieflich gesuchte Staatsfeindin Nr. 1, mit 42 ist sie tot, man findet sie erhängt in ihrer Gefängniszelle in Stuttgart auf.
https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Ulrike-Meinhof-Eine-Frau-radikalisiert-sich,meinhof105.htmlHorst Mahler: Vom RAF-Anwalt zum rechten Vordermann
In den späten 60er und frühen 70er Jahren war der Rechtsanwalt Horst Mahler eine Führungsfigur in der Außerparlamentarischen Opposition und aktiver Genosse bei der RAF. Nach einer Verurteilung wegen krimineller Bandenbildung und Haft konvertierte er zum Maoisten. Heute agiert Mahler in der ideologischen Nähe der rechtsradikalen NPD: Eine deutsche Karriere.
https://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/extremisten/horst_mahler_vom.html
Wir haben alle sowohl eine helle als auch eine dunkle Seite in uns. Es kommt darauf an, welche Seite wir für unser Handeln aussuchen. Das macht uns wirklich aus.
Du teilst zu sehr ein in "gut" und "böse"
Tatsächlich hat vermutlich jeder Mensch gute und schlechte Seiten in sich. Welche er zum Handeln nutzt steht auf einem anderen Blatt doch es gibt vermutlich keinen Menschen der nicht irgendwann in seinem leben etwas gutes getan hat.
Andererseits gibt es aber wohl auch keinen Menschen der nicht irgendwann mal im Leben irgendetwas schlechtes getan hat... kurzum... den "rein guten" Menschen gibt es nicht. Den "rein bösen" aber meist auch nicht.
Menschen die ermorden sind meist entweder psychisch enorm krank oder enorm traumatisiert, was durchaus mit der Hintergrundgeschichte der entsprechenden Personen zusammenhängt.
Das bedingt zwar das unmoralische Handeln ist aber in meinen Augen problematisch wenn man jemanden als "schlechten Menschen" bezeichnen will.
Klar gibt es solche Fälle. Es ist unglaublich fazinierend was doch z.B. ein in der Kindheit ausgelöstes Trauma in der späteren Jugend oder im Erwachsenenalter für ein Verhalten auslösen kann. Oft ist es Ihnen gar nicht bewusst, sowas kommt ja auxh nicht von heute auf morgen. Ich kenne jemanden z.B. der schlagartig durch n Schicksalsschlag an Schizophrenie erkrankt ist. Die Pe4rson war komplett in ihrer Scheinwelt und hat die Realität gar nicht mehr wahr genommen. Kam dann auch so weit, dass die Person mich n icht mehr erkannt hat usw. Das schlimme ist, bei solchen Menschen, dass Ihnen fast nie auffäält das sie Hilfe brauchen, weil in der scheinwelt ging es ihr ja bestens und war glücklich. Als man dann gezwungen war die Person in eine geschlossene Psychatrie einweisen zu lassen, hat die Person sich natürlich mit Händen und Füßen gewehrt weil sie das alles als Lebensbedrohung angesehen hat und hat klar gemacht, dass sie auch weiter gehen würde, weil die Person komplett in einer anderen Welt war. Es wurde dann zum Glück besser und heute ist die Personwieder sowas von geheilt aber was ich damit sagen möchte, ist das allein schon durch ein Schicksalsschlag oder einem Trauma der eine psychisyche Krankheit auslöst, so ein absurdes und unmenschliches Verhalten hervorrufen kann.
Natürlich gibt es solche Menschen