Ist eine Säure-Base-Reaktion eine Redoxreaktion?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

2 Antworten

Von Experten indiachinacook und TomRichter bestätigt
Nein

Eigentlich oder in der Regel oder in der Schule sind das 2 völlig verschiedene Dinge.

  • Bei Redoxreaktionen werden Elektronen übertragen.
  • Bei Säure-Base-Reaktionen werden Protonen übertragen.

Dass man in der Regel so sauber unterscheiden kann, liegt daran, dass Wasserstoff in der Regel der elektropositivere Partner ist. Wird ein Proton übertragen, wechselt es von einem Elektronenpaar, das ihm nicht gehört, in ein anderes, das ihm auch nicht gehört.

Wenn allerdings Wasserstofff der negativere Partner ist, sieht das anders aus. So reagiert Natriumhydrid mit Wasser zu Natriumhydroxid und Wasserstoff:
NaH + H₂O -> NaOH + H₂.
Das ist sowohl eine Säure-Basen-Reation, weil das Hydridion H⁻ eine starke Base ist und dem Wasser ein Proton entreißt, also auch eine Redoxreaktion, weil vorher ein H-Atom die Oxidationszahl -1 hat, das andere +1, und beide nachher 0.
Vor allem ist das aber eher Stoff der Oberstufe oder vielleicht sogar der Uni.

nein, eine säure-base-reaktion ist keine redoxreaktion, da bei einer säure-base-reaktion keine elektronenübertragung stattfindet, Redoxreaktionen sind jedoch ein oberbegriff für säure-base-reaktionen

ThomasJNewton  28.03.2023, 22:42

Du widersprichst dir selbst.