Sind Redoxreaktionen dasselbe wie Säure-Base-Reaktionen?

3 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Nein.

Eine Säure/Base Reaktion ist vereinfacht eine Protonenübertragung, also ein H+ der Säure wird auf die Base übertragen. Dabei ändert sich die Oxidationszahl nicht. H+ bleibt H+.

Eine Redoxreaktion ist dadurch gekennzeichnet, daß sich die Oxidationszahl von mindestens 2 Reaktionspartnern ändern. Daher kann man diese Redoxreaktion in zwei Teilgleichungen aufspalten ,den Oxidationsschritt und den Reduktionsschritt.

m.f.G.

anwesende

Bei einer Säure-Base Reaktion wird eine positive Ladung, meist in Form eines Wasserstoffatoms (=Proton) ausgetauscht. Bei der Redoxreaktion werden Sauerstoffatome ausgetauscht, die negative Ladungen tragen.

anwesende  01.04.2022, 10:22

Sorry, aber das ist definitiv falsch. Bei einer Redoxreaktion muß sich zwangsweise die Oxidationszahl von mindestens zwei der Reaktionspartner ändern. Das ist die Definition.

Du hast recht, daß dabei sehr häufig Sauerstoff beteiligt ist, aber das ist nicht zwingend notwendig und auch nicht der entscheidende Punkt.

DieZahl3  01.04.2022, 08:51
Bei der Redoxreaktion werden Sauerstoffatome ausgetauscht

Nicht unbedingt.

Redox ist Transfer von Elektronen, SB von Protonen. (enge Definition)