Ist eine Radiojodbehandlung hilfreich?

2 Antworten

Hallo Du,

ich habe damals bei meinem Kater Lomo auch darüber nachgedacht und mit der Tierärztin darüber gesprochen.

Lomo hat die Medikamente für Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) gut vertragen. Als er älter wurde musste er oft speien, ihm war oft übel.

Wir sind dann vom flüssigen Thyronorm auf die retardierten Vidalta Tabletten gewechselt. Die hat er richtig gut vertragen.

Meine Worte lassen erahnen, dass wir uns damals gegen eine Radiojodtherapie entschieden, da ich in Berlin lebe und es weiter weg gewesen wäre und eben der Nachteil, dass das Tier über Wochen in Isolation leben muss.

Wir fanden, dass es eine zu große Belastung für Lomo gewesen wäre. Er war damals auch so 8-9 Jahre alt. Er wurde 17 Jahre und verstarb 08/2021. Er hat also noch sehr lange sehr gut mit den Medikamenten leben dürfen.

Somit kann ich dir leider keine Erfahrungswerte direkt mit dieser Behandlung anbieten und ich kenne auch keine Katze die das erlebt hat.

Deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Quijui1
Beitragsersteller

Liebe DaLiLeoMishu,

ich möchte mich ganz herzlich bei dir für deine Antwort bedanken.

Mein Kater nimmt momentan auch Thyronorm, In 3 Wochen ist der nächste Termin, wenn sich bis dahin keine Besserung zeigt, werde ich nach einem alternativ Medikament fragen.

Es ist aber schön zu hören, dass dein Lomo trotz Krankheit noch lange leben konnte :)) Das hat mir viel Hoffnung geschenkt, ich danke dir sehr!

Liebe Grüße und beste Grüße 😊

DaLiLeoMishu  29.05.2024, 13:20
@Quijui1

Hallo liebe Quijui1,

eventuell ist auch interessant, dass ich noch dieses Trockenfutter https://www.drhoelter.de/Hills-y-d-Feline-Dosenfutter-Fuer-Katzen-mit-Schilddruesenerkrankungen.html hinzugefüttert habe und ein Nassfutter das jodarm ist. Man kann von der selben Firma eben auch Nassfutter kaufen, das eine Paste ist, die man gut auch mit Wasser strecken kann. Beides fraß mein Lomo gerne, ganz im Speziellen das Trockenfutter.

Leider hatte Lomo eine Akuten Pankreasschub und hat sich davon nie mehr wirklich erholt. Ansonsten denke ich, dass er sicher noch älter geworden wäre, so mindestens 18 -19 Jahre.

Bei SDÜ Katzen empfiehlt sich an rechtzeitig mit der Unterstützung der Leber und Nieren zu beginnen, weil es eben alles miteinander zusammenhängt. Da gibt es viele schöne Sachen auf dem Markt.

Bei SDÜ ist es ja meist eine gutartige Wucherung der Schilddrüse. Eventuell wäre hier eine OP der Wucherungen sinnvoll?

Deinem Kater von Herzen alles erdenklich Gute.

Wir haben uns dafür entschieden, allerdings auf der VetMet in Österreich. Hanen damit nur gute Erfahrungen gemacht