Ist eine Nation eine Konstruktion oder Realität?

3 Antworten

Hallo Niclas2806,

Eine  Nation ist eine große Gruppe von Menschen, die ein bestimmtes Gebiet bewohnt. Diese Menschen haben etwas gemeinsam. Das Gemeinsame kann die Sprache sein, die Geschichte, Traditionen, die Wirtschaft, die Kultur, die Religion, die Herkunft der Menschen und manches andere.

https://klexikon.zum.de/wiki/Nation

Deswegen würde ich sagen eine Mischung aus Konstruktion und Realität. Hier ist noch ein interessanter Artikel dazu, wie das Wort "Nation" geschichtlich entstanden ist.

https://www.bpb.de/themen/parteien/rechtspopulismus/246806/nation-eine-begriffsbestimmung-aus-aktuellem-anlass/

Eine Mischung aus beidem. Eine Gruppe von Menschen konstruiert eine Nation welche wenn sie funktioniert realität wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Sowohl als auch

Nach der klassischen Definition wäre es schlichtweg Realität

Nation (um 1400 ins Deutsche übernommen, von lateinisch natio, „Volk, Sippschaft, Herkunft“ oder „Geburt“, ursprünglich für eine „Geburtsgemeinschaft“,[1] abgeleitet vom Verb nasci, „geboren werden“)[2] bezeichnet größere Gruppen oder Kollektive von Menschen, denen gemeinsame Merkmale wie Sprache, Tradition, Sitten, Bräuche oder Abstammung zugeschrieben werden.

Wikipedia

Nach einer neuen Nebendefinition in der Nation für Staat / Nationalstaat oder Staatswesen steht , wäre es es beides .

Denn Staaten mussten erst einmal geschaffen / konstruiert werden und sind damit schließlich dennoch zur Realität geworden - bis heute .