Warum lieben manche Menschen Gegenstände?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist auch ernst gemeint.

Gegenstände enttäuschen nicht, geben keine Widerworte, verletzen nicht ... .

Ist noch eine Begründung erforderlich?

Wie wäre es damit, sie sind auf das tiefste von wichtigen Menschen verletzt worden.

tomkaller  29.08.2020, 22:14

Danke für die gute Bewertung.

Weil Gegenstände netter und lieber sind als viele Menschen man hat niemals Streit oder so es ist einfacher als mit manchen Menschen

Hallo Patlindne001,

ich hatte schon zu einer anderen Deiner Fragen darauf angesprochen: wir können, wenn wir einen Gegenstand lieben, immer diesen Gegenstand sein und ihm ein Leben schenken.

Mit dem Leben und und den Gegenstand zu sein, liebt der Gegenstand immer - und dieses Liebe erreicht uns und berührt uns wieder.

Es ist sozusagen eine Liebe von uns uns selbst gegenüber, die den Gegenstand mit einbezieht.

Das mag so danach klingen, dass wir mit unserer Liebe den Gegenstand überrumpeln. Einen Menschen könnten wir nicht in der Weise überrumpeln, er entscheidet, was er mit unserer Liebe macht und ob er uns selbst liebt.

Einem Gegenstand schenken wir aber in dem Moment ein Mehr an Freiheitsgrad, was ihm sonst nicht zugänglich sei. Einem Menschen würden wir Freiheitsgrad nehmen: den Freiheitsgrad, unsere Liebe abzulehnen und uns nicht zu lieben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Ich liebe manche Gegenstände wel ich sie ästhetisch finde oder etwas mit ihnen verbinde.

Hab n Kunstgegenstand der absolut sinnlos ist dne schlepp ich rigoros bei jedem Umzug mit weil ich ihn wirklich mag. Dabei fängt er nur Staub und alle finden ihn hässlich.

MIt Objektophilie hat das bei mir nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Die Frage ist seltsam.

Na ja vielleicht verbindest du etwas damit. Verlustängste. Hat dir stets geholfen usw.

Wieso magst du dein Haus am See?

Wieso gefällt dir dein Auto .. und du siehst es gerne an?

Du kannst dich darauf verlassen.