Ist eine Mundschutzmaske bei Sozialphobie kontraproduktiv?

4 Antworten

Also das ist das beste Mittel nicht mit anderen in Kontakt zu kommen.

Keiner kann deine Mimik lesen und deuten ,ganz schlechte Angewohnheit .

Und ja ich denke dann immer: Wer verpasst sich freiwillig einen Maulkorb.?

Besseeden Ursachen auf den Grund gehen.

Vielleicht durch Trauma Therapie Etc..

https://youtu.be/8POHW2utFZ8?si=jvd1OMo2H2tBwlIJ

Lg ⚘

Ja die Maske macht es schlimmer. Am wenigsten Aufmerksamkeit erregst du wenn du normale Klamotten trägst und dein Leben lebst. Lass die Maske weg und zieh dein Ding durch.

verreisterNutzer  20.08.2024, 15:32

Das ist halt leichter gesagt als getan. Ich habe es auch schon oft ohne Maske versucht, aber das war für mich die Hölle. Ich fühlte mich dadurch, dass man mein Gesicht sehen konnte, noch mehr beobachtet und mit der Maske achte ich da weniger drauf, weil wenn die Leute dann mal gucken, wegen der Maske ect. Das gibt mir eine gewisse Sicherheit. Würde mich jemand ohne die Maske angucken, wäre sofort mein Gedanke, dass ich hässlich aussehen muss oder so :(

Ich habe auch eine Sozialphobie und fand die Zeit toll, als alle Maske getragen haben(für mich war es toll, dass ich eine Maske tragen konnte, ohne aufzufallen).

Jetzt trage ich sie nicht mehr.

Aber im Endeffekt musst du da auf dein Bauchgefühl hören. Wie fühlst du dich wohler?

verreisterNutzer  20.08.2024, 15:27

Mittlerweile fällt man halt leider mit Maske auf... Ich fühle mich mit der Maske viel wohler

Hey,

Meint ihr die Maske macht alles vielleicht noch viel schlimmer?

Ich denke schon, ja. Zu Coronazeiten hättest das ja noch gut machen können aber jetzt stichst du damit eher aus der Menge.

Eigentlich möchte man ja nicht im Mittelpunkt stehen und so wenig auffallen wie möglich

Das ist ja das blöde bei der Sozialphobie: man glaubt jeder achtet auf einen, man fühlt sich beobachtet und verurteilt aber in Wirklichkeit sind die meisten Menschen eh mit sich selbst beschäftigt. Würde dir vielleicht das Tragen einer Sonnenbrille helfen?

verreisterNutzer  20.08.2024, 15:28

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch eine Sonnenbrille trage. Aber in der Kombination mit Maske wird man ja leider noch mehr angeschaut und das ist irgendwie voll der Teufelskreis

Bloater  20.08.2024, 15:39
@verreisterNutzer

super, das ist wichtig. Falls du es noch nicht getan hast, könntest du das Thema ja mal bei deinem Therapeuten ansprechen, ihr könnt da gemeinsam bestimmt was erarbeiten. Wünsch dir viel Erfolg mit der Therapie

Bloater  20.08.2024, 15:46
@verreisterNutzer

Das hoffe ich auch, es ist natürlich ein langer prozess aber du bist offensichtlich gewillt was gegen deine Sozialphobie zu tun und das ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.