Ist eine kurzgeschichte ein sachtext und eine reportage ein literarischer Text?

4 Antworten

Die Sache ist ganz einfach: SachtTexte beziehen sich auf einen Sachverhalt, deshalb ist die Reportage ein Sachtext.
Eine Kurzgeschichte enthält zwar Elemente der Wirklichkeit, schafft aber zugleich eine ganz eigene, eben ausgedachte, literarische Wirklichkeit. Auf gut Deutsch: in einer Kurzgeschichte darf gelogen werden wie gedruckt, in einer Reportage nicht ;-)

Eine Kurzgeschichte ist als Geschichte ein episches Werk der Literatur.

Eine Reportage ist ein journalistischer Text, gehört ebenfalls, wie alles geschriebene, zur Literatur, ist aber oftmals kein Sachtext.

Eine Kurzgeschichte ist eher kein Sachtext, da sie eher unterhalten soll und nicht informieren, eine Rportage soll eher informieren und ist deswegen höchstwahrscheinlich ein Sachtext. Lies dir vielleicht besser mal die Definitionen dieser beiden Begriffe durch, bevor du noch mehr Fragen dazu stellen musst