Zur welcher literarische Gattung gehört Sachtexte und was für ein Textart ist es?

2 Antworten

Was sind so die Besonderheiten ein es Sachtext es?

Sachtexte dienen der Informationsvermittlung. Sie beschreiben ein Sachverhalt (zum Beispiel die allgemeine Wetterlage); Definitionen (Was heißt Kaltfront), eine begründete Erwartung (die Wettervorhersage); eine Handlungsempfehlung (alles draußen bei Sturm festmachen) und\oder eine Argumentation (Weil sonst Gefahr droht). Sie werden im Prosa oder tabellarisch formatiert.

Formale Kriterien (Metrum, Reim, usw) sind nicht relevant.

Dagegen wird geachtet auf Eindeutigkeit (Ein Wort = ein Begriff) und Verständlichkeit.

ulrich1919  02.02.2020, 17:29

Korrektur: einen Sachverhalt

Sachtexte gehören nicht zur fiktionalen Literatur. Sie bilden eine eigene Textsorte.