Ist eine Kaufmännische Ausbildung gut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn mit vertiefter Informatik-Ausbildung kombiniert,

Und ,,Zukunftssicher" kann nie über die nächsten 15 Jahren hinausgehen. (Ausnahme: Berufe wie Arzt usw.)

Ich antworte mit einem kräftigen Ja und Nein.

Wenn du nur die Ausbildung machst und dann keine Weiterbildung oder Spezialisierung kommt, ist man einer von Hunderttausenden. An sich bietet eine gute kaufmännische Ausbildung + Erfahrung eine solide Grundlage, um später selbst zu gründen, wenn man da was im Kopf hat.

Meiner Meinung nach wird der klassische Sachbearbeiter - der Bürobeamte - im Laufe der nächsten Jahre bzw. Jahrzehnte aussterben und durch die Digitalisierung größtenteils ersetzt werden.

JSYGO  14.11.2021, 21:45
Meiner Meinung nach wird der klassische Sachbearbeiter - der Bürobeamte - im Laufe der nächsten Jahre bzw. Jahrzehnte aussterben und durch die Digitalisierung größtenteils ersetzt werden.

Machbar wäre es, aber beim Tempo unserer Regierung und Politik ist es unrealistisch.

LisaAusPisa  14.11.2021, 21:48
@JSYGO

Wenn ich an meinen ehemaligen Arbeitgeber denke, liegt das nicht nur an den Rahmenbedingungen. Da bleiben manche Chefs leider sehr im Fahrwasser: "Das haben wir schon immer so gemacht, das bleibt so." Egal wie sinnlos die Aufgabe für den Mitarbeiter auch sein mag...

Sagen wir es so, eine Ausbildung ist immer gut, aber ob der Job danach zukunftsicher ist, weiß man heute nicht mehr sicher.

Es kommt danach stark drauf an, was du damit machst, was du dazulernst und welche Talente in dir schlummern und ob du diese Talente einsetzen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zukunftssicher schon. Wird halt nur wie ich von anderen weiß unterdurchschnittlich schlecht bezahlt. Bei den meisten Ketten, ob Baumarkt, Drogerien, Supermarktketten, Elektrofachmärkte bekommt man meistens nur den Mindestlohn oder halt ein paar Cent drüber.

Im Einzelhandel für Supermärkte sicher.