Technische Oder kaufmännische Ausbildung?..?

3 Antworten

Technische, denn schon allein der Vor-Ort-Test ist leichter als der vom kaufmännischen und die Berufe fürs technische sind gefragter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser ist die Tätigkeit die dir mehr Spass macht.

Als Kfz-Mechatroniker kommst du sicher über die Runden, aber reich wirst du da nicht von. Nach ein paar Gesellenjahren kannst u dann den Meister machen. Wenn du einen guten Arbeitgeber hast, dann zahlt der dir das sogar. Die Kosten liegen, glaube ich, so um die 10.000,- Euro. Als Meister hast du dann auch ein gutes Gehalt.

Im kaufmännischen Bereich bietet sich dann die Ausbildung zum Automobilkaufmann an. Der Verdienst nach Abschluss liegt höher als beim Mechatroniker. Danach kannst du dann vielleicht noch den Kfz-Betriebswirt machen. Mit dieser Befähigung hast du im Automobilbereich viele offene Türen.

Die Ausbildung bei Mercedes ist sehr gut aber auch anstrengend.

LuClRa  02.07.2020, 21:55

Kfm. Bereich ist auch bei Mercedes Industriekfm.

Es kommt doch darauf an, was DIR mehr liegt, woran du Interesse hast.

Geld ist nicht alles. Im besten Fall wirst du diesen Job dein lebenlang machen.

Für mich ist Handwerk nix, habe zwei linke Hände.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung